Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mandel-Nuss-Entchen
Zutaten für 15 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
MoeGEN Kinder Gern
Dekorativ
Gut Zum Mitnehmen
Teig
1 PackungTrockenhefe
150 MilliliterLauwarmes Wasser oder Milch
500 GrammDinkelvollkornmehl
100 Millilitersüsse Sahne
75 GrammWeiche Butter/Magarine
50 GrammHonig
1 PriseSalz
Füllung
75 GrammHasalnusskerne
75 GrammMandeln
75 MilliliterWasser
50 GrammHonig
Eiweiss zum Bestreichen
Eigelb
1 EsslöffelWasser
 Rosinen zum Verzieren
die Zubereitung:

Dauert ca. : 2 Stunden

Teig:

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und etwa 10 Minuten quellen lassen. Anschliessend die Hefe mit dem Mehl, der Sahne, dem Fett, dem Honig und dem Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

Füllung:

Inzwischen für die Füllung die Nüsse und die Mandeln fein hacken. Das Wasser und den Honig in einem Topf zu einem dicken Sirup kochen. Die gehackten Nüsse und Mandeln unterrühren und die Masse erkalten lassen. Zwischenzeitlich das Eiweiss steif schlagen und unter die Nussmasse heben. Den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche noch einmal durchkneten und anschliessend 0, 5 cm dick ausrollen. Danach Plätzchen ausstechen: Für jedes Entchen ( für den Entenbauch ) je zwei Plätzchen von 6-7 cm ø (wobei die Flügel noch geformt werden müssen), für den Entenkopf je ein Plätzchen mit einem Durchmesser von 5cm und jeweils ein kleines, ovales Plätzchen für den Schnabel ausstechen beziehungsweise formen.

Nun ein Entenkopfplätzchen an ein Entenbauchplätzchen drücken, letzteres mit Wasser bestreichen und in die Mitte einen Esslöffel Nussfüllung setzen. Das zweite Plätzchen daraufsetzen und an den Teigrändern gut andrücken. Die Entchen fertig zusammensetzen, Ei und Wasser vermischen und die Entchen damit bestreichen. Eine Rosine als Auge eindrücken. Die Entchen nochmals 20 Minuten gehen lassen und bei 220 °C etwa 12 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine