Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schmetterlingstorte mit Erdbeeren
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuit
Eier
Eigelb
Schnee
125 GrammHonig
2 EsslöffelWasser
75 GrammMehl, Weizenvollkorn
2 TeelöffelBackpulver
50 GrammMandeln gemahlen
Creme
500 GrammErdbeeren püriert
4 EsslöffelWasser
1 1/2 TeelöffelAgar-Agar; oder
 : Gelatine, 6-8 Blatt
350 MilliliterSahne steif geschlagen
3 EsslöffelHonig
2 TeelöffelZitronenschale gerieben
Zum Garnieren
150 MilliliterSahne steif geschlagen
 Erdbeeren; dünne Scheiben
 Pistazien gehackt
Nach: Mfi 5/90
 notiert: M.Peschl
die Zubereitung:

Eigelb mit Honig und Wasser schaumig schlagen. Mit Backpulver gemischtes Mehl, Mandeln und 1/3 des Eischnees unterziehen. Restlichen Schnee vorsichtig unterheben. Teig in eine 26-cm-Springform (Boden mit Backpapier ausgelegt) füllen. Im vorgeheizten Rohr bei 175 °C 40 min backen, evt abdecken. Aus dem Rohr nehmen und 3 min abkühlen lassen. Auf ein Gitter stürzen, Papier abziehen, auskühlen lassen (am besten über Nacht). Einmal quer durchschneiden.

Wasser mit gleicher Menge Erdbeerpüree mischen und mit Agar-agar verrühren, in einen Topf geben und 2 min köcheln lassen. Rasch das übrige Püreee unterrühren. In den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, Sahne, Honig und Zitronenschale untermischen. Creme auf den unteren Boden streichen, zweiten Boden darauf legen, 3 h kalt stellen.

Für einen einfachen Schmetterling Torte in der Mitte durchschneiden. Die beiden Hälften mit der Wölbung aneinander so auf eine Platte legen, dass die unteren 'Flügelenden' etwas weiter auseinanderstehen als die oberen.

Für einen 'richtigen' Schmetterling zuerst einen schmalen Streifen aus der Mitte der Torte schneiden. Diesen Streifen in die Mitte einer Platte legen und die 'Flügel' beidseitig davon plazieren, wie oben beschrieben.

Alle Teile des Schmetterlings rundum mit Sahne bestreichen. Erdbeeren schuppenartig auf die Flügel legen. Dabei die Bögen so gestalten, dass jede Hälfte in einen vorderen und rueckwaertigen Flügel gegliedert wird. Den Körper des Flattermanns mit Pistazien bestreuen. Evt zwei mit kleinen Erdbeerstückchen gespickte Zahnstocher als Fühler aufstecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine