Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nussmilch
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Nussmilch ist ein Getränk für Kranke
12 Frische Nüsse oder
 Nüsse getrocknet
 Zucker nach Geschmack
 Wasser
die Zubereitung:

Dieses Rezept stammt aus einem sehr alten Kochbuch, in dem teilweise sehr alte Gewichte erwähnt werden. Sollte jemand diese Rezepte nachkochen wol- len, kann ich ihm nur ungefähre Hilfen anbieten. Aus einer früher geposte- ten Info konnte ich entnehmen, dass 1 Mass = 1, 07-1, 2l; 1 Lot = ca. 15-17g; 1 Schoppen = vermutlich 1/2l enthalten. Ganz allgemein meine ich beim Lesen der Rezepte festgestellt zu haben, dass es auf ein wenig mehr oder weniger meist nicht ankommt.

Um wenigtens einen Teil der "Originalität" der Rezepte zu erhalten, behalte ich die Schreibweise des Textes bei. (R. Schnapka)

Nimm die frischen Nüsse, ziehe die Haut von den Kernen herab und stosse sie mit Zucker vermischt, so viel du willst, in einem steinernen Mörser. Die Kernen sammt dem Zucker müssen aber fein gestossen seyn. Giesse nach und nach einen Schoffen Wasser dazu, presse es durch ein kleines Tuch, und gieb sie dem Kranken zu trinken. Diese Milch ist sehr angenehm, und nicht so kühlend als die Mandelmilch. Hat man keine frische Nüsse, so legt man die Nusskerne etwa eine Stunde in frisches Waser und dann kan man die Haut abziehen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine