Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Frischkäse
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Frischkäse: körnig, Schichtkäse, Rahm- o. Doppelrahmfrischk., Speise quark
die Zubereitung:

Frischkäse: Je reifer, desto besser! Was für Gouda und Roquefort zutrifft, gilt für Frischkäse keinesfalls.

Er ist nämlich ein ganz junger, nicht gereifter Käse.

Und gerade das macht seinen geschmacklichen Charme aus. Ausgangsstoff ist- wie bei allen anderen Käsesorten auch- die Milch, und zwar pasteurisierte Magermilch. Sie wird mit Bakterienkulturen (Lab) versetzt und dadurch "dickgelegt". Es entsteht der sogenannte "Käsebruch". Der wird geschnitten und erhitzt, bis sich kleine Käsekörner bilden. Anschliessend wird alles gewaschen, die Molke kann ablaufen, die Mischung aus Magermilch, Rahm und Kochsalz veredelt. Das gibt ihnen den leicht säuerlichen, frischen Geschmack.

Zu den Frischkäsesorten zählen Schichtkäse, körniger Frischkäse, Rahm- und Doppelrahmfrischkäse sowie Speisequark.

Pur auf herzhaftem Brot ist Frischkäse ein echter Genuss. Besonders pikant wird's, wenn er entsprechend gewürzt bzw. Mit frischem Gemüse verfeinert wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine