Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsfilets in Lauch mit Orangensauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammLachsfilet; in
4 ScheibeGeschnitten
2 grossLauch Stange
 Salz
 schwarzer Pfeffer
Orangen unbehandelt
40 GrammButter
1/4 TeelöffelZitronengras gerieben
1 Teelöffelbrauner Zucker eventuell mehr
2 TeelöffelMehl
Zum Garnieren
1 Teelöffelrosa Pfefferkörner
die Zubereitung:

Lachsfilets kalt abspülen, mit Küchenkrepp trockentupfen. Lauchstangen halbieren, Wurzeln und ledrige Blätter abschneiden. Lauch gründlich unter fliessendem Wasser abspülen, trockenschütteln. Zartgruene Blätter vorsichtig abtrennen.

Lachsfilets mit Salz und Pfeffer bestreuen und jedes Filet in 2 Lauchblätter wickeln. Die Päckchen mit Zahnstochern fixieren.

Orangen abspülen und die Schale von 3/4 der Orangen spiralförmig abschneiden. Die restliche Schale in ganz feine Julienne-Streifchen schneiden und beiseite legen.

Orangen-Spiralen mit Wasser in einen grossen Topf geben, die Lachsstücke in den Siebeinsatz darüber legen und 15 Minuten bei guter Mittelhitze im geschlossenen Topf garen.

Den restlichen Lauch in feine Streifchen schneiden, einige zartgrüne Blätter zum Garnieren beiseite legen. Die Hälfte der Butter in einer Kasserolle erhitzen, Lauch darin glasig braten. Orangen auspressen und Lauch mit dem Saft ablöschen. Sauce mit Salz, Pfeffer, Zitronengras und Zucker abschmecken und 5 Minuten einkochenlassen.

Mehl mit der restlichen Butter verkneten, in die Sauce rühren, bis sie sämig ist. Auf vorgewärmten Tellern zu den Lauchwickeln servieren, mit Orangen und Lauchstreifchen und rosa Pfeffer garnieren.

Dazu: z.B. Basmati-Reis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine