Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Rote Bete
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 grossKnollen Rote Bete (a 200 g)
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelApfeldicksaft
1 EsslöffelWasser
Orange
150 GrammTiefseekrabben
1 BundDille
1 TeelöffelSahne-Meerrettich
4 EsslöffelJoghurt 3,5% Fett
2 EsslöffelSaure Sahne (20% Fett)
die Zubereitung:

Für Schwangere und Stillende: Kalte Hauptmahlzeit

In der Gemüseabteilung der Supermärkte gibt es vorgegarte, luftdicht verpackte rote Beten in Portionen von 500 g. Wer eilig ist, kann diese ungewürzten, nur gesalzenen roten Beten ohne Bedenken für unsere Rezepte verwenden.

Die roten Beten waschen, rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben und in etwa 2 Stunden in wenig Wasser garkochen (im Schnellkochtopf etwa 30 Minuten). Mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und quer halbieren. Die Hälften mit einem Kartoffelausstecher aushöhlen. Das Innere und die ausgehöhlten Kugeln salzen und pfeffern.

Apfeldicksaft mit dem Wasser verduennne, in die roten Beten und auf die Kugeln träufeln. Orange schälen, in Spalten teilen und diese in kleine Stücke schneiden, mit den Krabben mischen. Dill waschen, trockentupfen, Spitzen abzupfen. Einige schöne Spitzen für die Dekoration beiseite legen, die übrigen hacken, mit Meerrettich, Joghurt und Sauerrahm zum Dressing rühren. Das Dressing mit Krabben, Orangenstückchen und roten Beten mischen, die Rote-Bete-Hälften damit füllen. Den übrigen Salat um die roten Beten anrichten. Mit Dill garnieren.

Personen ist es ein Abendessen. Dazu passt dann am besten ein kräftiges Landbrot.


Anmerkungen zum Rezept:
keine