Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wachteleier aus der Dombes in Rotweinsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
20 Wachteleier
400 GrammSchweinebauchspeck
250 GrammButter
400 GrammWaldpilze
Frühlingszwiebelbund
1/2 Kerbelbund
Tomaten
Schalotten
Möhre
5 EsslöffelBratensaft
750 MilliliterBeaujolais aus Bagnols
1 TeelöffelEssig
 Salz
 Zucker
1/2 Brot
die Zubereitung:

Kleingehackte Schalotten und kleingeraspelte Möhren in 50 g Butter anbraten. Die in Würfel geschnittenen Tomaten und den Rotwein hinzufügen und auf 3/4 einkochen. Den Bratensaft hinzugeben und alles durchsieben.

Schweinebauchspeck schneiden und mit 50 g Butter in der Pfanne auslassen, abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln waschen und in einem Topf mit Wasser bedecken, 50 g Butter, eine Prise Salz, eine Prise Zucker hinzufügen und garen, so dass sie noch knusprig sind.

Waldpilze waschen und schneiden und mit 50 g Butter in der Pfanne anschmoren, würzen. Wachteleier in kochendem Wasser mit Essig 1 Min max. Pochieren und vorsichtig abtropfen lassen.

Anrichten: Heisse Weinsauce auf dem Teller verteilen. Wachteleier auf gebackene Weissbrotwürfel legen und abwechselnd mit Zwiebeln, Speck, Pilzen und Kerbel auf dem Teller anrichten.

Ausgewählter Wein: Cote de Brouilly, Beaujolais Cru Violette Farbe und schöner Glanz. Ein Aroma nach roten Früchten und Veilchen. Im Geschmack hat er einen frischen Angriff und endet mit einer würzigen Note. Es ist ein Wein, der bei einer Temperatur von 14° getrunken wird und hervorragend zu dem Gericht passt

Schweinebauchspeck = Hamburger/Bauchspeck genommen

Zeitbedarf : 1 1/2 Std


Anmerkungen zum Rezept:
keine