Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orangenmousse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Ei
Eigelb
4 EsslöffelZucker
1 EsslöffelOrangenschale abgerieben
3 EsslöffelOrangen Saft
2 EsslöffelZitronen Saft
2 ScheibeGelatine
2 EsslöffelGrand Marnier oder Cointreau
150 MilliliterSchlagsahne
Eiweiss
2 EsslöffelZucker
die Zubereitung:

In einer Schüssel, die nachher ins Wasserbad gehen kann das Ei, die Eigelb und 4 El Zucker mit einem Schneebesen verrühren. Orangenschale, -saft und Zitronensaft zufügen und im nicht zu heissen Wasserbad so lange schlagen, bis ein heller, fester Schaum entstanden ist.

Gelatine einweichen, kurz ausdrücken und in der Masse auflösen. Grand Marnier zugeben und umrühren. Schüssel aus dem Wasserbad nehmen, in kaltes Wasser stellen und gelegentlich umrühren, auskühlen lassen. Wenn die Masse leicht fest ist, glattrühren.

Sahne und Eiweiss getrennt steif schlagen. Wenn das Eiweiss fast steif ist die 2 El Zucker beifügen und fertig schlagen. Zuerst die Sahne, dann den Eischnee sorgfältig unter die Orangenmasse heben.

In Coupegläsern anrichten, kühlstellen, möglichst von einem Tag auf den nächsten.

Ich habe die Masse am gleichen Tag zuberitet, an dem sie auch gegessen wurde. Schmeckt vorzüglich. Habe sie auch in der Rührschüssel belassen und mit einem Löffel Nocken abgestochen.

Dazu gehört eine Orangensauce.


Anmerkungen zum Rezept:
keine