Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kalbsrücken In Oreganosauce Mit Rosenkohl
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammSchalotten
3000 GrammKalbsrücken (ohne Knochen, mit Fettschicht)
 Salz
 Pfeffer
10 EsslöffelOlivenöl
200 MilliliterWeisswein trocken
400 MilliliterKalbsfond
1000 GrammKartoffeln
600 GrammRosenkohl
Knoblauchzehen
30 GrammButter
 Muskatnuss
2 EsslöffelCrème fraîche
1 BundOregano
1 EsslöffelSpeisestärke bis doppelte Menge
die Zubereitung:

1. Die Schalotten pellen. Den Kalbsrücken rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. 6 El Olivenöl in einem Bräter sehr heiss werden lassen und den Kalbsrücken von allen Seiten gut anbraten. Die Schalotten dazugeben und anschwitzen. Dann mit Weisswein und Kalbsfond ablöschen und einmal .z aufkochen. Den Bräter auf der 2. Einschubleiste von unten in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen schieben und das Fleisch mit der Fettschicht nach oben - offen 35-40 Minuten garen (Gas 2-3, Umluft 30-35 Minuten bei 160 °C ).

2. Inzwischen die Kartoffeln schälen und halbieren. In einer beschichteten Pfanne das restliche Olivenöl stark erhitzen und die Kartoffeln darin bei starker Hitze 6-8 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Pfanne auf den Boden des Backofens stellen und die Kartoffeln weitere 10 Minuten garen.

3. Den Rosenkohl putzen und längs halbieren. In kochendem Salzwasser 4-5 Minuten garen, abgiessen. Die Knoblauchzehen pellen und durch die Presse drücken. Bei milder Hitze in der Butter ohne Farbe anschwitzen. Rosenkohl mit der Knoblauchbutter mischen und mit Salz und Muskat abschmecken. Warm stellen.

4. Den Kalbsrücken aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Backofen warm halten.

5. Die Crème fraîche in den Fond rühren. Oreganoblättchen abzupfen und unter die Sauce mischen. Die Sauce eventuell mit der Stärke binden, einmal aufkochen und 2-3 Minuten weiterkochen.

6. Den Kalbsrücken in Scheiben schneiden, mit der Oreganosauce. Rosenkohl und Röstkartoffeln servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine