Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwäbische Käsespatzen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
375 GrammMehl
Eier
 Salz
250 MilliliterWasser
30 GrammMargarine
Zwiebel
100 GrammKäse gerieben
die Zubereitung:

Mehl, Eier, Salz und Wasser zu einem festen Teig verrühren. 20 g zerlassene Margarine zufügen und den Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft.

In einem möglichst weitem Topf Salzwasser zum Kochen bringen, einen Teil des Teiges auf ein angefeuchtetes Holzbrett geben und mit einem in Wasser getauchten Messer dünne, lange Spätzle in das kochende Wasser schaben. Nach 3 - 5 Min die Spätzle mit einer Schaumkelle herausnehmen und warm stellen.

Mit dem Rest des Teiges ebenso verfahren. Die in Ringe geschnittenen Zwiebeln goldgelb braten. Die fertigen Spätzle abwechselnd mit geriebenem Käse schichtweise auf einer Platte anrichten. Zuletzt die Zwiebelringe darübergeben.

Dazu Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine