Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Räucherlachs-Bonbons Auf Spargelsalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammDoppelrahmfrischkäse
50 GrammButter weich
1/2 BundBasilikum
1/2 BundDille
 Zitrone, unbehandelt Schale, abgerieben
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 kleinRomana-Salat
Schnittlauch Halme
8 ScheibeRäucherlachs
250 Grammgrüner Spargel
3 EsslöffelWeissweinessig
5 EsslöffelOlivenöl
die Zubereitung:

1. Doppelrahm-Frischkäse gründlich mit der Butter verrühren. Basilikum und Dill unter kaltem Wasser abbrausen und trockentupfen. Von 2/3 der Stiele die Blätter abzupfen und grob hacken. Restliche Kräuter für den Salat kühl aufbewahren. Gehackte Kräuter unter die Frischkäse-Masse rühren, mit Zitronenschale, Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Einige Salatblätter und den Schnittlauch ganz kurz (maximal 10 Sekunden) in kochendem Wasser blanchieren, herausnehmen, eiskalt abschrecken und trockentupfen. Die harten Blattrippen der Salatblätter entfernen. Je zwei Scheiben Räucherlachs leicht überlappend ausbreiten. Die Salatblätter darauflegen (eventuell zurechtschneiden) und je ein Viertel der Frischkäse-Masse daraufsetzen. Den Lachs über die Füllung klappen. Enden der Lachsröllchen mit Schnittlauch zubinden. Lachs-Bonbons kühlen.

3. Vom Spargel die Spitzen abschneiden (sie brauchen nicht geschält zu werden, untere Stangenstuecke z.B. zu Suppe verarbeiten). Die Spargelspitzen 7 bis 8 Minuten in Salzwasser bissfest garen. Herausnehmen, gut abgetropft der Länge nach halbieren.

4. Etwas Salat putzen, waschen und trockenschleudern. In 1 cm breite Streifen schneiden, mit dem Spargel auf Tellern anrichten. Je zwei Lachs-Bonbons neben dem Salat anrichten.

5. Aus Essig, Salz, Pfeffer und Öl eine Marinade aufschlagen, Spargelspitzen und Salat damit beträufeln. Mit den restlichen Dillspitzen und Basilikumblättern garnieren. Pro Portion: 855 kcal/ 3590 kJ


Anmerkungen zum Rezept:
keine