Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauce Béarnaise
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schalotte
Stängel Estragon
3 EsslöffelWeissweinessig
1 TeelöffelPfefferkörner zerdrückt
 Salz
Eigelb
250 GrammSüssrahmbutter
die Zubereitung:

Die grosse Sauce der klassischen französischen Küche zu rosa gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch und gegrilltem Fisch. In der gehobenen französischen Gastronomie nimmt man zerlassene und geklärte Butter, im Haushalt schlägt man einfach Butterflöckchen unter.

Schalotte fein hacken, von drei Stängeln Estragon die Blättchen abzupfen. Essig in einem gusseisernen oder dickwandigen Topf zum Kochen bringen. Schalotte, Estragonstängel, Pfefferkörner und Salz zufügen und die Flüssigkeit auf die Menge von einem Esslöffel einkochen - diesen Vorgang nennt man Reduktion. Durchseihen und abkühlen lassen.

Wieder in den Topf zurückgeben, sanft erhitzen. Die Eigelbe hineingeben und mit dem Schneebesen aufschlagen - dabei vorsichtig heiss werden lassen. Wenn die Masse schaumig und weisslich ist, die Butter nach und nach zufügen und einschlagen. Zum Schluss die abgezupften Estragonblättchen hacken und untermischen. Noch einmal abschmecken und in einer vorgewärmten Sauciere servieren.

Bei uns gibt es zur Sauce Béarnaise kaltes Roastbeef und Kerbeltomaten. Dazu einen kräftigen Rotwein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine