Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Knurrhahnfilet auf einem Bett von Selleriepüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Knurrhahn:
Knurrhahn-Filets a 150 g
 Salz
 Pfeffer
 Cayennepfeffer
 Geklärte Butter oder Olivenöl
Knoblauchzehen
4 ZweigSalbei
4 ZweigEstragon
Püreee
500 GrammKnollensellerie
200 MilliliterSahne
50 GrammButter geklärt
 Pfeffer
 Salz
Ausserdem
200 GrammStaudensellerie
Dekoration
2 EsslöffelOlivenöl gute Qualität
2 EsslöffelDickfluessiger Balsamico
die Zubereitung:

Sellerieknolle schälen, würfeln und in Sahne rund 15 Minuten gar kochen. Salzen, pfeffern und mit dem Mixstab pürieren. Die Butter in einem Töpfchen bei kleiner Hitze verflüssigen und weitere zwei Minuten erhitzen. Diese "geklärte" (also von den wässrigen Bestandteilen befreite) Butter unter das Püreee rühren.

Die Stangen vom Staudensellerie dünn schälen und dann mit einem scharfen Messer quer in hauchdünne Scheiben schneiden. Diese für 30 Sekunden in kochendes Salzwasser geben und danach in Wasser mit Eiswürfeln abschrecken.

Die Fischfilets mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer würzen.

Zusammen mit den Knoblauchzehen in etwas geklärter Butter auf der Hautseite zwei Minuten braten, dann wenden. Nun die Kräuter hinzufügen weitere zwei Minuten braten.

Anrichten: In die Mitte des Tellers legen Sie eine ringartige Form von ca. 10 cm ø. In diese geben Sie das Sellerie-Püreee und streichen es etwa 1 cm dick hinein. Nun die Ringform entfernen. Belegen Sie das Püreee mit den Scheibchen vom Staudensellerie. Darauf legen Sie das gebratene Fischfilet. Den Fisch mit dem mitgebratenen Kräutern und dem Knoblauch dekorieren. Aussen herum mit wechselnden Tupfern von Balsamico und Olivenöl verzieren.

Getränk: Luis Dias empfiehlt einen trockenen sizilianischen Weisswein: "Galici Catarratto un fino" vom Weingut Agareno.

Tipps: * Statt Knurrhahn können Sie auch jedes andere Fischfilet verwenden.

Im Restaurant Assisi kommt für dieses Gericht Filet vom Loup de Mer oder der Dorade in die Pfanne. Auch mit dem preiswerten Knurrhahn, der sonst vor allem für Fischsuppen verwendet wird, gelingt dieses Gericht hervorragend.

* Hocharomatischen Balsamico erhalten Sie, wenn sie den Balsamico kräftig kochen, bis die Hälfte der Flüssigkeitsmenge verdampft ist.

Dann Honig oder Rübenkraut einrühren.

Adresse: Restaurant Assisi Sürther Hauptstr. 157 60999 Köln Tel.: 02236 / 69385 http://www. Ristorante-assisi. De


Anmerkungen zum Rezept:
keine