Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildschwein-Wirz-Strudel
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammWildschweinentrecote
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelBratbutter
1 mittelWirz
Schalotte
200 GrammEierschwämmchen
75 GrammButter
Strudelteigblätter; oder ersatzweise
400 GrammKuchenteig
die Zubereitung:

Die Mengenangaben im Text gelten für 1 Strudel. Ein Strudel reicht für 5 bis 6 Personen.

Das Wildschweinentrecote mit Salz und Pfeffer würzen. In der heissen Bratbutter von jeder Seite 1 1/2 Minuten kräftig anbraten. Auskühlen lassen.

Vom Wirz den Strunk wegschneiden und 6 schöne Blätter ablösen. In kochendem Salzwasser 5 Minuten. Blanchieren. Die Blätter herausheben und mit kaltem Wasser abschrecken. Auf einem Küchentuch ausbreiten und die dicken Mittelblattrippen im unteren Teil flach schneiden.

Vom restlichen Wirz 150 g abwägen und grob hacken. Die Schalotte schälen und fein hacken. Die Eierschwämmchen rüsten und in kleine Stücke schneiden.

In der Bratpfanne 1 tb Butter erhitzen. Die Schalotten beifügen und hellgelb dünsten. Dann die Eierschwämmchen dazugeben und mitdünsten; ziehen sie Saft, diesen vollständig verdampfen lassen. Nun den gehackten Wirz beifügen und alles zugedeckt auf kleinem Feuer während 10 Minuten dünsten. Vollständig auskühlen lassen.

Die restliche Butter in einem Pfännchen schmelzen. Zwei Strudelteigblätter auf der Arbeitsfläche auslegen und mit etwas flüssiger Butter bestreichen. Mit der Butterseite nach oben aufeinanderlegen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Hälfte der Wirzblätter auf dem Teig in der Grösse des Entrecotes auslegen, mit der Hälfte der Wirz-Pilz-Masse belegen, das Fleisch daraufgeben, mit Wirzmasse decken und mit den restlichen Wirzblättern einhüllen. Wiederum 2 Strudelteigblätter mit Butter bestreichen, aufeinanderlegen und dann über das Fleisch legen. Die Teigränder gut andrücken, wenn nötig etwas zurückschneiden und durch leichtes Aufrollen verschliessen. Den Strudel mit Butter bestreichen.

Den Wildschwein-Wirz-Strudel im auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während 25 bis 30 Minuten backen; dabei noch ein- bis zweimal mit Butter bestreichen. Herausnehmen und vor dem Aufschneiden etwa 5 Minuten ruhen lassen.

entfällt das Bestreichen des Teiges mit flüssiger Butter. Dafür wird in der Mitte des fertigen Teigpaketes ein kleines Loch ausgestochen, damit beim Backen Dampf entweichen kann. Nach Belieben mit Teigresten verzieren und mit verquirltem Eigelb bestreichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine