Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwarzbrot-Ostertorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Eigelb
100 GrammZucker
1 PriseSalz
50 GrammSpeisestärke
250 GrammSchwarzbrot
120 GrammMandeln gemahlen
1/4 TeelöffelZimt gemahlen
1/4 TeelöffelNelken gemahlen
1/2 PackungZitronenschale, abgerieben (oder die abgeriebene Schale einer ungespritzten Zitrone)
80 MilliliterPortwein
 Einige Tropfen Bittermandelaroma
Eiweiss
100 GrammZucker
Füllung
750 MilliliterMilch
2 PackungVanillepuddingpulver zum Aufkochen
1 EsslöffelZucker
350 GrammPreiselbeeren aus dem Glas
400 MilliliterSahne
1 EsslöffelInstant-Vanille Puddingpulver
2 PackungVanillezucker
3 EsslöffelPortwein
Dekoration
100 GrammHaferflocken kernig
40 GrammButter
60 GrammZucker
150 MilliliterSahne
14 Marzipanhasen
12 Marzipanmöhren
die Zubereitung:

Teig: Für den Teig Eigelb, Zucker und Salz cremig rühren. Zum Zerbroeseln des Brotes die Hände mit der Speisestärke bestäuben. Über einer Schüssel jede Schwarzbrotscheibe zwei Mal knicken und in die Schüssel zerbröseln. Dabei immer wieder die Hände in die Speisestärke tauchen. Das hilft beim Bröseln, denn das Schwarzbrot ist sonst zu feucht. Zum Schluss den Rest der Speisestärke zu den Bröseln geben und die grösseren Brotstücke noch einmal zerreiben. Danach den Portwein mit dem Bittermandelöl mit der Eiercreme verrühren. Anschliessend die gemahlenen Mandeln mit den Gewürzen und den Schwarzbrotbröseln zur Eigelbcreme geben und unterziehen. Eiweiss und Zucker zu Eischnee schlagen und unter den Teig heben.

Den Teig in eine gefettete Springform giessen und bei 160 °C Umluft etwa 50 Minuten backen. Nach dem Backen den Tortenboden auf ein Kuchengitter setzen und nach dem Auskühlen einmal waagerecht durchschneiden, so dass zwei Lagen entstehen.

Füllung: Für die Füllung nach Packungsanleitung aus Milch, Vanillepuddingpulver und Zucker einen Vanillepudding kochen. Den gekochten Pudding in eine Schüssel giessen und sofort mit Folie bedecken, damit beim Abkühlen keine Haut entsteht. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit dem Portwein beträufeln. Einen flexiblen Tortenrand um den Schwarzbrotboden spannen und diesen unteren Boden mit den Preiselbeeren bestreichen. Den kalten Vanillepudding noch einmal gründlich glatt rühren, so dass keine Klümpchen übrig bleiben. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und den Pudding darunter ziehen. Zum Schluss das Instant-Vanille-Puddingpulver unterrühren. Es soll eine geschmeidige aber feste Creme entstehen. Ein Drittel der Puddingcreme auf die Preiselbeeren geben und glatt streichen. Darauf den zweiten Boden setzen und die restliche Creme als oberste Lage gleichmässig darüber verteilen. Die Torte für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

arzbrot_oster_torte010406.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine