Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Potage von Erbsen mit Croutons
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Suppenbasis:
190 GrammErbsen getrocknet
20 GrammButter
60 GrammZwiebel
Möhre
 Lauchgrün
50 GrammGesalzener Speck
1000 MilliliterWasser
Bouquet garni (Kräutersträusschen)
Knoblauchzehe
 Salz
Bindung:
20 GrammButter
30 MilliliterSahne
Beilage
2 ScheibeToastbrot
10 GrammButter
 Kerbel
die Zubereitung:

Das Gericht ist für zwei Personen ausgelegt, die Zutaten kosten rund 2, 30 Euro.

St. Germain zählt heute zu den kostspieligsten Stadtvierteln von Paris. Zur Zeit Ludwigs Xiv. War es noch ein Anbaugebiet, in dem vornehmlich Erbsen gepflanzt wurden. So heisst das Gericht, das ich Ihnen heute vorstelle "Potage St. Germain aux Croutons" (Erbsensuppe mit Brotwürfeln).

Die getrockneten Erbsen für zwei Stunden in kaltem Wasser einweichen. Danach waschen, durch ein Sieb abgiessen und in frischem kalten Wasser zum Kochen bringen. Die Erbsen kurz aufkochen und direkt danach im Topf mit kaltem Wasser abschrecken. Die Erbsen durch ein Sieb giessen und zum Abkühlen beiseite stellen. Bewahren Sie davon für die Dekoration einen Esslöffel gesondert auf.

Für die Suppenbasis die Möhre und die Zwiebeln schälen und in grosse Stücke zerteilen. Das Lauchgrün in dünne Streifen schneiden. Vom Speck die Schwarte abtrennen und vorhandene Knorpelstücke herauslösen. Den Speck in kleine Würfel schneiden.

Die Lauchstreifen, Möhren- und Zwiebelstücke, Speckwürfel und die ganze geschälte Knoblauchzehe in etwas Butter andünsten.

Sind die Zutaten angeschwitzt, alles zusammen in einen höheren Topf geben. Die abgekühlten Erbsen, das Gewürzsträusschen (Bouquet garni) und einen Liter Wasser dazugeben. Abhaengig davon, wie salzig bereits der Speck ist, wird die Suppe ein wenig nachgesalzen. Die Suppe kurz aufkochen und dann für eine bis anderthalb Stunden köcheln lassen. Nach der Kochzeit das Gewürzsträusschen herausnehmen und die Suppe mit Hilfe eines Holzlöffels durch ein Spitzsieb in einen anderen Topf passieren.

Die Flüssigkeit erneut zum Kochen bringen und den eventuell entstehenden Schaum mit einem Schaumlöffel abnehmen. Butter und Sahne für die Bindung einrühren. Die Suppe mit Salz abschmecken und in einem Wasserbad auf Temperatur halten.

Für die Croutons den Rand des Toastbrots abschneiden. Das Brot in Würfel von 1 x 1 Zentimeter schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter anbräunen.

Zum Servieren die Suppenteller anwärmen, Suppe hineingeben, die Croutons darüberstreuen und mit Kerbel und Erbsen dekorieren.

Einweichzeit 2 Stunden Vorbereitungszeit 15 Minuten Kochzeit 1-1, 5 Stunden

_Expertentipp_ Warenkunde: - Erbsen zählen wie Linsen, Bohnen oder Sojabohnen zu den Hülsenfrüchten. Sie sind wegen ihres hohen Eiweissgehalts, den Mineralien Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen wichtige Ernährungsbestandteile. Hülsenfrüchte sind stärke-und ballaststoffreich, jedoch fettarm. Frische Erbsen und Bohnen begleiten Fleisch oder Fisch und passen gut in Salate. Roh sind Hülsenfrüchte allerdings ungeniessbar. Sie sollten vor dem Verzehr mindestens blanchiert werden.

- Getrocknete Erbsen finden Sie nicht nur in grüner Farbe. Es gibt sie auch in Weiss, Gelb oder Graeulich. Kühl und trocken können sie etwa ein Jahr gelagert werden, ohne ihre Inhaltsstoffe zu verlieren. Danach quellen sie nicht mehr und bleiben beim Kochen hart.

Materialkunde: Getrocknete Hülsenfrüchte sollten vor der Weiterverarbeitung mindestens eine Stunde einweichen. Ungeschälte Früchte müssen sogar über Nacht eingeweicht werden. Während sie garen, sollte noch kein Salz zugegeben werden, sonst brauchen sie länger, um weich zu werden.

Tipp: Anstatt Wasser kann auch Brühe zur Herstellung der Suppe verwendet werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine