Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grünes Minzgelee
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammGrüne Minze Blätter
125 MilliliterWasser kochend
500 MilliliterApfelsaft
500 MilliliterWeisswein lieblich
1000 GrammGelierzucker
 grüne Speisefarbe eventuell
die Zubereitung:

Die Minzeblätter kurz unter kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.

Dann mit dem kochenden Wasser übergiessen und zugedeckt mindestens 1 Stunde ziehen lassen. In einem Druchschlag ablaufen lassen. Die Flüssigkeit mit dem

Apfelsaft, dem Weisswein und dem Gelierzucker mischen, unter Rühren zum Kochen bringen und 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann eine Gelierprobe

machen. Ist das Gelee noch nicht fest genug, noch etwa 2 Minuten kochen lassen, dann die zweite Probe machen. Den Topf vom Herd ziehen und das Gelee

nach Belieben mit einigen Tropfen Speisefarbe nachfaerben. Sofort in vorbereitete Gläser füllen und diese verschliessen. Das Minzgelee kühl und dunkel aufbewahren.

Haltbarkeit: 8 Monate Serviervorschlag: Man kann das Gelee als äusserst schmackhafte Beigabe zu Roastbeef oder einem feinen Rehbraten servieren. Als Brotaufstrich schmeckt Minzgelee am besten, wenn man es auf ganz frische Brötchen oder die lockeren, runden Zwiebacke streicht, die vorwiegend aus Holland importiert werden, oder auch auf Knäckebrot.


Anmerkungen zum Rezept:
keine