Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eierlikör-Kirschkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
200 GrammButter
180 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
Eigelb
250 GrammMehl
1 PackungBackpulver
Eiweiss
100 GrammSchokoladenplättchen
1 TasseEierlikör
350 GrammSchattenmorellen aus dem Glas (Abtropfgewicht)
Dekoration
200 GrammDunkle Kuverture
 Eventuell farbige Zuckerguss Stifte
die Zubereitung:

Die Schattenmorellen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Den Saft nach Belieben auffangen und anderweitig verwerten. Die Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer glattrühren. Zucker, Vanillinzucker und Eigelb hinzufügen und alles schaumig rühren.

Dann etwa dreiviertel des Mehls löffelweise dazugeben, den letzten Rest Mehl erst mit dem Backpulver vermischen und dann unterrühren.

Das Eiweiss steifschlagen und mit den Schokoplättchen, dem Eierlikör und den abgetropften Kirschen zum Teig geben und unterziehen.

Den Backofen auf 175 °C vorheizen, eine Rührkuchenform einfetten und bemehlen. Die Eiweissmasse unter den Teig heben und alles in die Form füllen. Den Kuchen etwa 45 Minuten backen und danach zum Abkühlen aus der Form nehmen.

Wenn er ganz ausgekühlt ist, die Kuverture vorsichtig erhitzen, so dass sie ganz flüssig wird. Den Kuchen mit der Kuverture übergiessen, so dass er von allen Seiten dick damit bedeckt ist.

Nachdem die Kuverture wieder fest geworden ist, kann man den Kuchen zu besonderen Gelegenheiten mit einem farbigen Zuckerguss-Stift beschriften.

likör_Kirschkuchen. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine