Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Westfälische Biersuppe
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 MilliliterMilch
1 PriseSalz
40 GrammSpeisestärke
1/2 Vanillestange (ersatzweise 1 Pack. Vanillezucker)
60 GrammZucker oder Sirup
500 MilliliterBier
Eier
die Zubereitung:

Die Milch wird mit dem Salz, der Vanillestange und dem Zucker zum Kochen gebracht. Die Speisestärke, mit etwas kalter Milch verrührt in die heisse Milch geben. Die Vanillestange herausnehmen. Danach fügt man das Bier hinzu und lässt die Suppe einmal aufkochen. Die nicht mehr kochende Suppe wird mit dem Eigelb abgezogen. Das Eiweiss wird steif geschlagen und teelöffelweise auf die heisse Suppe gesetzt.

Man verschliesst den Topf mit dem Deckel und lässt die Klösse 5 Minuten in der Suppe ziehen, damit sie fest werden. Sie dürfen nicht kochen! Tipp: Man kann auch Rosinen mitkochen.

Info: Biersuppe oder Weinsuppe, je nachdem, ob Bier oder Wein vom Vortag übrig geblieben war, wurde am Karfreitag zu Struwen gereicht. Wer beides nicht mochte, musste sich mit Milchkaffee begnügen. Biersuppe, in manchen Gegenden "Beerwarmbeer" genannt, gab es aber auch zu anderen Gelegenheiten. Z.B. als Auftakt zu einem Richtfestessen. Danach folgten Sauerkraut mit Speck, anschliessend "Dicker Reis", mit Zimt und Zucker bestreut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine