Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quittensahnetorte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Niedriger Nussbiskuitboden
Belag
750 GrammQuitten
Zitrone; die Schale dünn abgeschält
3 EsslöffelHonig
Orange; nur die schale
4 EsslöffelCointreau Orangenlikör
4 ScheibeGelatine weiss
400 GrammSahne
Zum Garnieren
 Quittenpaste oder Walnüsse
die Zubereitung:

Die Quitten mit einem tuch gründlich abreiben oder unter fliessendem Wasser abbürsten und je nach groesse vierteln oder achteln. Die Quittenstücke mit der Zitronenschale knapp mit Wasser bedeckt bei mittlerer Hitze in 35-40 Minuten weich kochen. Den Kochsud abgiessen und anderweitig verwenden.

Die Quitten durch ein sieb streichen und das lauwarme Mus nach Geschmack mit Honig süssen. 400 g pro torte davon abwiegen und mit dem Cointreau und der Orangenschale aromatisieren.

Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und bei milder Hitze unter Umrühren auflösen und unter die lauwarme masse rühren. Das Mus zugedeckt in den Kühlschrank oder ins kalte Wasserbad stellen.

Inzwischen den Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen. Den Rand der Springform mit einem Streifen alufolie auskleiden und um den Tortenboden stellen. 3/4 der Sahne steif schlagen und unter das Quittenmus heben. Die Quittensahne auf den tortenboden füllen und glatt streichen. Mit einem Stück Alufolie verschliessen und die Torte 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren die restliche sahne steif schlagen und auf jedes Tortenstück eine rosette spritzen. Die Quittenpaste in Dreiecke schneiden oder mit kleinen Förmchen hübsche Ornamente ausstechen oder Nüsse verwenden und die torte damit verzieren.

Gut gekühlt servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine