Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Walnusstafeln
Zutaten für 80 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammBitterschokolade
250 GrammButter weich
Eier
200 GrammZucker
200 GrammWalnusskerne gehackt
100 GrammMehl
1 TeelöffelNelken gemahlen
1 TeelöffelZimt gemahlen
1/2 TeelöffelKardamon gemahlen
 Fett für das Blech
200 GrammAprikosenkonfitüre
200 GrammKuchenglasur
80 GrammWalnusshälften z. Garnieren
die Zubereitung:

Die Schokolade auflösen, etwas abkühlen lassen. Butter mit dem Handrührer schaumig rühren. Die Eier trennen. Eigelb, Zucker und die aufgelöste Schokolade dazugeben und gut verrühren. Eiweiss steif schlagen und abwechselnd mit gesiebtem Mehl, Walnüssen und den Gewürzen unter die Schokoladenmasse heben. Teig auf das gefettete Backblech geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 175 °C 25 Minuten backen. Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen, die noch warme Kuchenplatte damit bestreichen. Kuchenglasur auflösen, ebenfalls auf die Kuchenplatte streichen. Mit einem scharfen Messer Quadrate von 4x4 cm markieren, jeweils eine Walnusshälfte in die Mitte setzen. Die ausgekühlte Kuchenplatte in Quadrate schneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine