Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsforelle mit Schwarzen Nudeln
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitungszeit
 1:30 Stunden plus Kühlzeit
Nudelteig ============================= 150
Eier Klasse M
Eigelb Klasse M
3 EsslöffelOlivenöl
8 GrammSepiatinte 2 Pk. a 4 g
 Salz
 Mehl und Griess zum Bearbeiten
Fisch Und Sauce
Porree ca. 280 g
 Salz
Estragon
1 TeelöffelGetrockneter Estragon 80 g Crème fraîche
Lachsforellenfilets a 180 g küchenfertig
100 MilliliterFischfond
100 MilliliterSchlagsahne
50 MilliliterWermut trocken
50 GrammButter
 Pfeffer
 Mehl zum Bestäuben
Pro Portion Bei 6 Portionen
 GrammE, 25 g F, 24 g Kh = 398 kcal 1668 kJ
die Zubereitung:

1. Für den Teig das gesiebte Mehl mit Ei, Eigelb, Öl, Tinte und Salz in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührers verrühren und schnell zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.

2. Porree putzen, das Weisse und Hellgrüne längs halbieren, waschen und fein schneiden, Porree 30 Sekunden in Salzwasser blanchieren dann in einem Sieb abschrecken und gut abtropfen lassen.

Estragonblätter bis zu den Spitzen abzupfen, Spitzen beiseite legen. Estragonblätter, getrockneten Estragon und Creme fraTche mit dem Schneidstab fein pürieren. Lachsforellenfilets in 60 g schwere Stücke schneiden.

3. Nudelteig halbieren und auf der bemehl-ten Arbeitsfläche zu 2 flachen Rechtecken ausrollen. Teig nacheinander von Stufe 1 bis 6 durch die glatte Walze der Nudelmaschine drehen, Nudelbahnen in 6-7 cm grosse Dreiecke schneiden. Dreiecke auf ein Tablett legen und mit Griess bestreuen.

4. Fond, Sahne und Wermut aufkochen und auf 100 ml einkochen. 30 g Butter in einem Topf schmelzen, Porree darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten dünsten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Fisch mit Salz würzen und leicht mit Mehl bestäuben. Restliche Butter in einer Pfanne erwärmen, Fisch darin bei milder Hitze von beiden Seiten 4-5 Minuten braten. Estragon-Creme-fraTche in den Fond geben und fein pürieren. Nudelecken 2-3 Minuten in Salzwasser garen und in einem Sieb abtropfen lassen.

6. Porree, Fisch und Nudelecken auf vorgewärmte Teller geben, mit Sauce beträufeln und mit Estragonspitzen garniert sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine