Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schlehenelixier
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterGepresster Schlehensaft
500 GrammBienenhonig
die Zubereitung:

Beides zusammen aufkochen und in Fläschen abfüllen. Pur geniessen als Kraftgetraenk in dunklen Stunden...

Gepresster (Schlehen)Saft: die Beeren mit Wasser knapp bedeckt aufkochen und stehen lassen, bis sie noch lauwarm sind. Dann durch einen Leinensack von Hand pressen. Man muss den Leinensack kräftig kneten, denn um den grossen Stein wächst verhältnismässig wenig Fruchtfleisch.

Gisula Tscharner: " [...] Obwohl es verschiedenste Entsaftungsgeraete gibt, liebe ich das Pressen von Hand durch den Leinensack. Es passt besser zur hautnahen und persönlichen Begegnung mit der Wildfrucht. Ausserem tritt so neben dem klaren Saft noch viel vom Fruchtmark - das Beste, das die Frucht zu bieten hat - durch das lockere Gewebe [...] "


Anmerkungen zum Rezept:
keine