Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feuriger Fastnachtseintopf
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Feuriger Fastnachtseintopf:
Zwiebel
Knoblauchzehen
Chilischoten
3 EsslöffelOlivenöl
250 GrammKirschtomaten
1 EsslöffelZucker
1 EsslöffelPaprika edelsüss, Pulver
 Pfeffer
1 EsslöffelTomatenmark
1000 MilliliterRinder- oder Geflügelbrühe
300 GrammKartoffel festkochend
150 Grammrote Bohnen gekocht
2 EsslöffelBalsamicoessig bianco
 Salz
150 GrammCrème fraîche
1/2 BundMajoran
Hackfleischbällchen:
Brötchen vom Vortag
100 MilliliterMilch heiss
Schalotten geschält
50 GrammButter
Ei
400 GrammHackfleisch gemischt
 Salz
 Pfeffer
 Chili frisch gemahlen
1 EsslöffelSenf
4 EsslöffelPetersilie gehackt
Knoblauchzehen fein gewürfelt
50 GrammButterschmalz
Rosmarin Zweig
Thymian Zweig
Deprezinerwuerstchen
die Zubereitung:

Feuriger Fastnachtseintopf: Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chilischoten der Länge nach halbieren, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Alles zusammen im heissen Olivenöl anschwitzen. Die Kirschtomaten zugeben, kurz mit anschwitzen. 1 El Zucker darüber streuen und diesen leicht karamellisieren lassen. Dann alles mit Paprikapulver bestäuben und das Tomatenmark unterrühren. Mit Pfeffer würzen, die Brühe auffüllen und etwa 1 Stunde bei schwacher Hitze leicht köcheln lassen. Die Suppe mit einem Pürierstab fein mixen und durch ein Sieb passieren.

Die Kartoffeln waschen, schälen, klein würfeln und mit den Bohnen zur Suppe geben. Beides darin langsam weich garen und mit Essig und Salz würzen. Den fertigen Eintopf mit Creme fraîche beträufeln und mit frisch gezupftem Majoran bestreut servieren.

Hackfleischbällchen: In der Zwischenzeit Brötchen würfeln und in der heissen Milch einweichen. Die Schalotten fein würfeln und in der zerlassenen Butter andünsten. Die Brötchenwürfel ausdrücken und mit dem Ei und den gedünsteten Schalotten zum Hackfleisch geben. Alles gut miteinander vermischen und die Masse kräftig mit Salz, Pfeffer, Chili, Senf, Petersilie und Knoblauch würzen. Aus der Hackmasse kleine, walnussgrosse Bällchen formen.

Die Hackfleischbällchen im heissen Butterschmalz mit den Kräutern rundherum braten und mit in Stücke geschnittenen Deprezinerwuerstchen in den Eintopf geben. Weitere 10 Minuten leise köcheln lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine