Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mousse au chocolat-Torte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Rührteig
150 GrammButter
75 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
Eigelb
50 GrammMehl
1/2 PackungBackpulver
100 GrammMandeln gemahlen
50 GrammMandeln gehackt
100 GrammSchokolade zartbitter
Eiweiss für den Eischnee
Fruchtbelag:
200 GrammHimbeermarmelade
1 EsslöffelHimbeergeist
1 Packungroter Tortenguss
200 GrammHimbeeren tiefgekühlt
Helle Mousse au chocolat:
250 MilliliterSahne
50 GrammVollmilchschokolade
1 PackungSahnesteif
Dunklere Mousse au
 Chocolat:
250 MilliliterSahne
50 GrammZartbitterschokolade (85% Kakaoanteil)
1 PackungVanillezucker
1 PackungSahnesteif
Dekoration
10 GrammDunkle Blockschokolade
12 Stücke kleine dünne Zartbittertaefelchen
die Zubereitung:

Für den Rührteig die gemahlenen Mandeln in der Pfanne bei mittlerer Hitze und ohne Fett vorsichtig anrösten. Mit den gehackten Mandeln ebenso verfahren. Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eigelb in einer Schüssel schaumig schlagen. Die Schokolade grob hacken, mit Mehl, Backpulver, gemahlenen und gehackten Mandeln mischen und alles kurz unter die Ei-Masse heben. Zum Schluss mit einem Schneebesen den Eischnee unterziehen. Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm ø) füllen und etwa 20 Minuten bei 175 ° Umluft (160 ° Ober- und Unterhitze) im nicht vorgeheizten Ofen backen. Den Rührteigboden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Fruchtbelag die Himbeermarmelade in einem Topf erhitzen, den Himbeergeist und Tortenguss mit einem Schneebesen einrühren und zum Schluss die gefrorenen Früchte vorsichtig unterziehen, sie sollen nicht kochen. Einen flexiblen Springformrand um den Tortenboden legen und ihn auf eine Servierplatte setzen. Die noch heisse Himbeermasse auf dem Tortenboden verteilen und die Oberfläche etwas glätten.

Für die helle Mousse au chocolat die Sahne erhitzen und die Vollmilchschokolade unter Rühren darin auflösen, dabei die Flüssigkeit nicht mehr kochen lassen.

Für die dunklere Mousse ebenfalls die Sahne erhitzen und die Zartbitterschokolade und den Vanillinzucker unter Rühren darin schmelzen lassen.

Die beiden noch sehr flüssigen Cremes abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank stellen, damit sie ganz erkalten. Danach beide Cremes mit je einem Päckchen Sahnesteif aufschlagen, bis eine steife Masse entsteht. Die hellere Creme glatt auf den Fruchtbelag streichen. Die dunklere Creme in einen Spritzbeutel füllen und zwölf Tupfer oben auf den Rand der Torte setzen. Danach die Torte seitlich mit zwei bis drei Linien der Creme aus dem Spritzbeutel umranden. Oben in die Cremetupfer die Schokoplättchen setzen. Auf die Mitte der Torte die Blockschokolade hobeln.

Tipp: - Die beiden Sorten Mousse au chocolat kann man gut am Tag vorher kochen und sie erst kurz vor dem Servieren aufschlagen. Die Torte sollte dann sofort gegessen werden.

- Statt Himbeeren kann man die Torte auch mit Kirschen oder Preiselbeeren aus dem Glas zubereiten.

se_au_chocolat_Torte%20280106jhtml. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine