Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schmorgurken-Paprika-Gemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schmorgurken-Paprika-Gemüse
1000 GrammSchmorgurken
rote Paprikaschoten
gelbe Paprikaschoten
200 Grammweisse Zwiebeln klein
200 MilliliterGemüsefond
Eier frisch
50 MilliliterWeissweinessig
Sauce
4 TeelöffelSesamsaat
Knoblauchzehe
12 EsslöffelHonig
3 TeelöffelSenf mittelscharf
40 MilliliterLimettensaft
3 EsslöffelTeriyaki-Sauce (ersatzw. 2 El dunkle Sojasauce)
70 MilliliterOlivenöl
 Pfeffer
 Salz
1 BundKerbel
Zubereitungszeit
 1 Stunde
V I T A L I N F O - P.P.
 Eiweiss..............13 g Fett................28 g Kohlenhydrate.......16 g Energie..379 kcal/1586 kJ
die Zubereitung:

1. Schmorgurken schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Schmorgurken schräg in 5-6 cm grosse Stücke schneiden. Paprikaschoten längs vierteln, entkernen und die Viertel nochmals schräg halbieren. Zwiebeln längs in 2 cm breite Spalten schneiden.

2. Schmorgurken, Paprika und Zwiebeln auf ein Backblech legen und Gemüsefond darüber giessen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 220 °C (Gas 3-4, Umluft 200 °C ) 20-25 Minuten garen.

3. In der Zwischenzeit für die Sauce Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Knoblauch grob hacken und mit 2 Tl Sesam im Mörser zu einer feinen Paste zerreiben. Die Paste mit Honig, Senf, Limettensaft, Teriyaki-Sauce und Olivenöl zu einer glatten Sauce verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 73 der Kerbelblätter abzupfen, grob hacken und in die Sauce geben.

4. Das fertig gegarte, heisse Gemüse ohne Garfond in eine Schüssel geben. Die Honig Senf-Sauce über das Gemüse giessen, vorsichtig mischen. 20 Minuten ziehen lassen.

5. Für die pochierten Eier 1, 5 l Wasser mit Essig zum Kochen bringen. Eier aufschlagen und jeweils in eine Kaffeetasse geben. Das leicht sprudelnde Wasser mit einem Schneebesen umrühren, sodass ein Wasserstrudel entsteht. In diesen Wasserstrudel 1 Ei gleiten lassen (so umschliesst das Eiweiss gleichmässig das Eigelb). Ei knapp 3-4 Minuten unter dem Siedepunkt pochieren. Ei mit einer Schaumkelle vorsichtig aus dem Wasser heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit den restlichen Eiern ebenso verfahren.

6. Gemüse mit den Eiern auf Tellern anrichten und mit dem restlichen Sesam und abgezupften Kerbelblättern bestreuen. Sofort servieren.

Dazu passt geröstetes Weissbrot.


Anmerkungen zum Rezept:
keine