Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gigot Marine (In Rotwein Marinierte Lammkeule)
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 MilliliterRotwein trocken
1 EsslöffelEssig
1 TasseMarc de Provende
1 EsslöffelOlivenöl
Zwiebel
 Thymian
 Lorbeer
 Pfefferkörner
2000 GrammLammkeule
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl
die Zubereitung:

Die Marinande mit den angegebenen Zutaten vorbereiten. Die Keule in einen ovalen, tiefen Topf legen, die Marinande darübergiessen.

Zwölf Stunden ruhen lassen. Die Keule abtupfen, mit Salz und Pfeffer bestreuen, mit Olivenöl einspinseln. In den vorgeheizten Ofen schieben, 30 Minuten bei 220 °C schmoren, regelmässig mit der Marinade übergiessen. Die Keule umdrehen, die Hitze auf 180 °C zurücknehmen und unter ständigem Begiessen mit der Marinade weiterschmoren.

Die fertige Keule aus dem Ofen nehmen und ruhen lassen. Den Bratensatz mit dem Rest der Marinade lösen und zu einer Sauce verarbeiten, die getrennt serviert wird. Nach alter Tradition wird Gigot mit "flageolets", kleinen grünen Bohnenkernen, serviert. Aber auch ein Kartoffelgratin schmeckt vorzüglich dazu.

(de Font-Verger: Die Küche der Provence, Hädecke-Verlag)


Anmerkungen zum Rezept:
keine