Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baumkuchentorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
50 GrammRohmarzipan
30 MilliliterArrak
200 GrammButter
100 GrammWeizenstärkemehl
1 PriseBackpulver
Vanilleschote (nur das Mark)
1 PriseKardamom gemahlen
1 PriseMuskatnuss gemahlen
Unbehandelte Zitrone (nur
 Die abgeriebene Schale)
10 Eigelb von je 20 g
70 Grammsüsse Sahne
10 Eiweiss von je 30 g
200 GrammZucker
2 GrammSalz
100 GrammMehl
50 GrammHaselnüsse gemahlen
50 GrammFeingemahlener Krokant
250 GrammBeste Zartbitterkuvertüre
 Zum Überziehen der Torte
Eventuell
20 GrammStark entöltes Kakaopulver
30 MilliliterMilch
Für Den Fächer
 Zigarettenmasse
Ausserdem
Konische Form von 22 cm
 Durchmesser am Boden und 26
 ZentimeterDurchmesser am oberen
 Rand, 5 cm hoch
die Zubereitung:

Das Marzipan mit dem Arrak und der Butter vermengen. Diese Masse mit dem Weizenstärkemehl, dem Backpulver und den Gewürzen hellschaumig aufschlagen Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und unter ständigem Schlagen nach und nach die Buttermasser einarbeiten. Das Eiweiss mit dem Zucker und dem Salz zu einem cremigen, festen Schnee aufschlagen. Erst ein Drittel des Eischnees unter die Buttermasse ziehen, dann das restliche Eiweiss unterheben. Zum Schluss das Mehl, die Haselnüsse und den Krokant unterheben. Die Backform mit einem genau abgemessenen und zugeschnittenen Backpapier auslegen. Die Form unter dem Grill erwärmen und die erste Teigschicht mit einer Palette dünn aufstreichen. Die erste Teigschicht auf der untersten Schiene unter dem Grill kurz goldbraun backen. Dabei, falls nötig, die Form drehen, damit die Masse gleichmässig gebacken wird. Die nächste Schicht aufstreichen und auf einer höheren Schiene goldbraun backen. Auf diese Weise den Baumkuchen Schicht für Schicht backen, bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Dabei die letzte Schicht wieder auf der untersten Schiene backen. (Wenn die einzelnen Schichten zu schnell gebacken werden, sind sie nicht gar und die Baumkuchentorte wird zäh. Werden sie zu langsam gebacken, besteht die Gefahr, dass die Torte zu trocken wird!) Die Baumkuchentorte gut auskühlen lassen und stürzen. Das Backpapier abziehen und die Torte mit im Wasserbad geschmolzener Kuvertüre überziehen Für den Fächer die Zigarettenmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech dünn aufstreichen und backen, bis der Teig leicht Farbe annimmt. Das Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, dann ein zweites Mal backen, bis die Hippen schön goldbraun sind. Das Blech auf die geöffnete Backofentür setzen, das Gebäck stürzen, das Backpapier abziehen und die Zigarettenmasse sofort zu einem Fächer zusammenfalten.

Hälfte des Teiges eine Mischung aus stark entöltem Kakaopulver und Milch. Man kann die Torte auch füllen, indem jede dritte Schicht mit Aprikosenmarmelade eingestrichen wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine