Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Speckaepfel nach Grossmutter Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Grosse, säuerliche Apfel
100 GrammSpeck in Würfelchen geschnitten
1 EsslöffelButter
Grosse Zwiebeln geschält grob gehackt
100 MilliliterWeisswein oder Apfelwein
die Zubereitung:

Die Äpfel waschen, jedoch nicht schälen. Die Kerngehäuse sorgfältig ausstechen. Mit einem Apfelausstecher zusätzlich etwas Fruchtfleisch aushöhlen, damit mehr Füllung Platz hat.

Die Speckwürfelchen in der warmen Butter langsam knusprig auslassen. Herausnehmen. Die Zwiebel im Speckfett golden werden lassen. Speck wieder dazugeben, gut mischen.

Die Speck-Zwiebel-Mischung in die Äpfel füllen. Diese in eine ausgebutterte Gratinform stellen und mit dem Wein umgiessen.

Die Äpfel im auf 180 °C vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille während ca. Dreissig Minuten schmoren lassen. Die Äpfel sollen schön mürbe sein. Von Zeit zu Zeit mit etwas Garflüssigkeit übergiessen, damit sie nicht austrocknen.

Diese gefüllten Apfel sind eine originelle Beilage zu allen geräucherten Schweinefleischspezialitaeten wie Rippli oder Schuefeli, passen aber auch gut zu Wild. Zu Grossmutters Zeiten waren die Speckaepfel zusammen mit Rotkraut serviert sogar eine eigenständige Mahlzeit.


Anmerkungen zum Rezept:
keine