Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vincent Klinks Quiche von geräucherter Forelle
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammMehl
Ei
100 GrammButter
1 PriseSalz
Form
 Fett
500 GrammHülsenfrüchte zum "Blindbacken"
Füllung
350 GrammGeräucherte Lachsforelle ohne Haut
350 GrammGeräuchertes Forellenfilet ohne Haut
Tomaten gehäutet, entkernt und in Streifen geschnitten
1 BundSchnittlauch
Zitrone Saft
300 GrammCrème fraîche
Eier
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(*) Springform - oder eine Form mit höherem Rand - 26 cm ø.

Das Mehl auf die Arbeitsplatte oder in eine Schüssel sieben. Ei, Butter und Salz dazugeben und zu einer Teigkugel kneten - eventuell etwas Wasser zugeben. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Rauchfisch von Haut und Gräten befreien und in kleine Stücke zerzupfen.

Den Ofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C /Gasherd: Stufe 3) vorheizen.

Die Springform einfetten. Den Teig recht dünn ausrollen und in die Springform legen, dabei einen drei bis vier cm Rand hochziehen. Die überlappenden Teigränder mit einem Messer abschneiden.

Damit der Teig beim Backen seine Form behält, wird er etwas vorgebacken. Dafür ein Backpapier auf den Teig legen und darauf die Hülsenfrüchte verteilen. Die Form im vorgeheizten Backofen zehn bis fünfzehn Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Die Tomatenstreifen (*) zu den Fischstücken geben, den Schnittlauch in feine Röllchen geschnitten dazu. Crème fraîche, Eier und Zitronensaft mit dem Handrührgerät verquirlen, dann behutsam unter die Fischmischung heben. Mit Salz und Pfeffer mild abschmecken (Vorsicht mit dem Salz, die Fischfilets sind ja salzig!).

Nach dem "Blindbacken" Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen, die Füllung auf den Teig geben und im Ofen etwa vierzig Minuten backen, bis die Quiche goldbraun ist.

(*) Häuten der Tomaten muss nicht zwingend sein, das Entkernen kann nach bewährter "Unterwasser-Klinkmethode" stark vereinfacht werden...


Anmerkungen zum Rezept:
keine