Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Obatzter - angemachter Camenbert
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Sehr reifer Camenbert
1 PackungFrischkäse
1 TasseSchmand
1 PrisePaprikapulver rosenscharf
1/2 BundSchnittlauch
Knoblauchzehen
Zwiebel
 Gemahlener Kümmel (nach Geschmack!)
1 BundRadieschen
 Schwarzer Pfeffer & Salz aus der Mühle
 Evt. ein Schluck helles Hefeweizenbier und ein Schluck Weisswein (nach Geschmack)
Laib Walnuss- oder Körnerbrot
die Zubereitung:

Alle Zutaten für den angemachten Käse sollten Zimmer-Temperatur haben! Radieschen waschen, trocknen, bereit stellen. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden, Knoblauch schälen und pressen, Zwiebel pellen und in sehr feine Würfelchen schneiden. Den Camenbert zuerst in kleine Würfelchen schneiden, zusammen mit Frischkäse, Schmand, Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Schnittlauch in eine grosse Schüssel geben und kräftig mit einer Gabel durcharbeiten und gut vermischen. Am Schluss evt. Mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmelpulver abschmecken (normalerweise ist der Obatzte würzig genug!) und - nach Geschmack - mit einem Schluck Hefeweissbier oder Weiswein verfeinern.

Den angemachten Käse mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, danach ½ Stunde vor Verzehr bei Zimmertemperatur lagern. Den Obatzten wie eine Halbkugel auf einem Glasteller anrichten und dekorativ mit den Radieschen umlegen. Mein Tipp: Wenn man Zwiebeln und Knoblauch vorher in der Pfanne in etwas Butter glasig schwitzt, bevor sie unter den Käse kommen, kann man Reste vom angemachten Käse 2 Tage im Kühlschrank lagern. Im rohen Zustand geben die Zwiebeln sonst einen Tag später einen bitteren Geschmack ab. Dazu: Frisches Walnussbrot oder ein ofenfrisches Körnerbrot.

Getränkeempfehlung:

Ein kühles, helles Hefeweizenbier. Ein trockener Weisswein passt auch, zum Beispiel ein trockener Müller-Thurgau (auch Rivaner genannt).


Anmerkungen zum Rezept:
keine