Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Engadiner Gerstensuppe - Schoppa da jotta
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
80 GrammKarotten
40 GrammZwiebel
40 GrammLauch
60 GrammSellerie
140 GrammRollgerste Nr. 3
Schweinehaxen geräuchert und gesalzen
Knoblauchzehe
Gewürznelke
Lorbeerblatt
2800 MilliliterBouillon
400 GrammKartoffel
40 GrammBorlotti-Bohnen
die Zubereitung:

Die Borlotti- Bohnen in Wasser über mehrere Stunden einweichen und separat, wegen der Farbabgabe, kochen.

Einen Teil der Kartoffeln (600 g) in 6 mm grosse Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Karotten, Sellerie und Lauch in Brunnoise schneiden. In wenig Fettstoff dünsten und anschliessend auf einem Blech zum Abkühlen ausbreiten.

Die gehackten Zwiebeln, Knoblauch und Gerste ebenfalls in wenig Fettstoff dünsten. Die Bouillon auffüllen, Lorbeer, Gewürznelke und die Schweinehaxe beigeben und eine Stunde leicht kochen lassen.

Die Gemüsebrunnoise, Kartoffelwürfel und die restlichen Kartoffeln fein geraffelt dazugeben und noch 1/2 Stunde leicht weiter kochen lassen.

Wenn die Gerste und die Kartoffeln gar sind, die Suppe - wenn nötig nochmals abschmecken, vom Feuer nehmen und abkühlen.

Die Schweinehaxe entfernen, in 5 mm grosse Würfel schneiden und unter die noch warme Gerstensuppe rühren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine