Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jakobsmuscheln mit Steinpilzen, Artischocken und Dashi
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
12 Gereinigte Jakobsmuscheln
8 mittelSteinpilze
Artischocken
1 TasseWeisswein
Karrotte
Zwiebel
Knoblauch Knolle
1/4 BundThymian
 Reisoel
1 PackungThunfischflocken
Frühlingszweibeln
die Zubereitung:

Als erstes lösen Sie die Muscheln aus Ihren Hüllen und entnehmen den Muskel. Spülen Sie die Muscheln nun ab und klopfen Sie sie ein bisschen trocken, bevor Sie sie bis zum Kochen in den Kühlschrank legen.

Für das Dashi geben Sie ca. 4 Hände voll Thunfischflocken in einen Topf. Zerkleinern Sie die Frühlingszwiebeln und geben Sie diese zusammen mit Wasser ebenfalls in den Topf und lassen es für ca eine Stunde köcheln. Nach 1 Stunde seihen Sie nun ca. Die Hälfte des Wassers ab .

Für die Artischocken: würfeln Sie zuerst die Zwiebel sowie die Karotten und schwitzen Sie diese, gewürzt mit Knoblauch und Thymian, in einen Topf an. Geben Sie nun die gereinigten Artischocken sowie Weisswein dazu und bedecken Sie die Mischung mit Wasser, bringen Sie es zum Kochen und lassen es so lange köcheln bis die Artischocken weich sind.

Die Steinpilze: nutzen Sie ein Schälmesser um Schmutzreste von dem Stamm zu lösen, halbieren Sie den Pilz und geben Sie ihn in einen Topf mit Öl, indem Sie die Pilze für ca. 2 Stunden, oder bis die Pilze entsprechend weich sind, unter geringer Hitze schmoren lassen.

Lassen Sie die Pilze in dem Öl abkülen.

Zum Abschluss braten Sie die Muscheln in einer heissen Pfanne an und sautieren Sie die Artischocken und die Steinpilze bis sie warm und leicht braun sind. Nehmen Sie eine Schale in der Sie abwechselnd Pilz und Artischocken anordnen, legen Sie die Muscheln oben auf und übergiessen Sie alles mit der Brühe und servieren Sie.


Anmerkungen zum Rezept:
keine