Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tomaten-Bulgur
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammBulgur (grob)
4 EsslöffelÖl
200 MilliliterGemüsebrühe +/
Grosse Gemüsezwiebel geschält fein gehackt
Grosse Fleischtomate mitsamt Schale gerieben
1 BundFrühlingszwiebeln geputzt fein geschnitten
Zucchini grob gewürfelt
Aubergine
 Salz
 Pfeffer
 Kreuzkümmel
Joghurtsauce
150 GrammJoghurt natur
1 BundMinze frisch fein gehackt
1 BundSchnittlauch frisch fein geschnitten
 Salz
 Pfeffer
 Kreuzkümmel
die Zubereitung:

Aubergine längs in 1_cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und "weinen" lassen.

Zwiebel in einem Viertel vom Öl anschwitzen. Kreuzkümmel darüber streuen. Tomate und Bulgur dazugeben, Gemüsebrühe angiessen und alles zusammen köcheln lassen. Nach etwa fünfzehn Minuten sollte der Bulgur weich und die Flüssigkeit verkocht sein.

Drei bis vier Minuten vor Garende, die Frühlingszwiebeln in den Bulgur geben und mitköcheln lassen.

Inzwischen ein weiterer Viertel vom Öl in einer Pfanne heiss werden lassen, die Zucchiniwürfel darin anbraten und am Schluss zum Bulgur mischen. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.

Inzwischen die Auberginenscheiben abtupfen und im restlichen heissem Öl von beiden Seiten anbraten.

Den Joghurt glatt rühren, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken, Minze und Schnittlauch darunter mischen.

Auf vorgewärmten Tellern Tomaten-Bulgur mit der Joghurtsauce und den gebratenen Auberginenscheiben anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine