Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Asiatischer Spargelsalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
225 GrammSpargelspitzen
2 TeelöffelEntkernte Tomaten; fein gehackt
 Sesamkörner zum Garnieren
Dressing
2 EsslöffelEingelegter Ingwer sehr fein gewiegt
Frische rote Chilischote oder
1 EsslöffelFein gehackte rote Paprika
Knoblauchzehe geschält
2 EsslöffelReisessig
4 EsslöffelOlivenöl
2 EsslöffelReines Sesamöl
2 TeelöffelTomaten;in Öl eingelegt fein gehackt sonnengetrocknet
1 EsslöffelBalsamicoessig
2 EsslöffelFein gewiegter frischer Koriander
E R F A S S T H A T E S
 Ilka Spiess Iwz
die Zubereitung:

Tricks beim Spargel schälen: Wenn die Stangen beim Schälen zum Beispiel auf einen umgedrehten Topf gestützt werden, fallen die Schalen automatisch nach unten und verheddern sich nicht im Sparschäler. Dabei beachten: immer 4-5 cm unterhalb des Spargelkopfes mit dem Schälen beginnen. Marquard zieht die geschmacksintensiveren mittelstarken Stangen den eher wässrigen dicken vor. Und: "Lila Köpfe schmecken am besten." Spargel fünf Minuten lang dämpfen, bis er gerade zart, aber noch kräftigist. Aussen herum sollte er schon durchscheinend, innen aber immer noch undurchsichtig sein. Spargel sofort in Eiswasser legen, bis er kalt ist, danach in ein Sieb geben. Die Dressing-Zutaten in einem Mixer cremig rühren. Auf jeden Teller etwas Dressing giessen und die Spargelspitzen darauf anrichten. Mit kleingehackten Tomaten und einer Prise Sesamkörnern garnieren.

Bei diesem typischen Rezept aus der Zen-Schule ist der Kontrast der verschiedenen Aromen besonders wichtig: Sesamöl und Spargel spielen die Hauptrolle und sollten daher von bester Qualität sein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine