Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Deftiger Linseneintopf mit selbstgemachten Vollkornsp ..
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
320 GrammLinsen (klein und braun)
240 GrammWiener Würstchen
90 GrammZwiebel fein gewürfelt
Knoblauchzehe fein gewürfelt
Thymian Zweig
1 EsslöffelLiebstöckel, gerebelt
 Je 90 g Lauch, Karotte, Sellerie
2 EsslöffelSchnittlauch Röllchen
220 GrammRoggenmehl
Eier
500 MilliliterGemüsebrühe
1 1/2 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Zubereitung (circa 45 Minuten):

Mehl in eine Schüssel geben, die Eier, etwas Wasser, etwas Öl zugeben, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Zu einem kräftigen Teig anrühren und solange schlagen, bis er Blasen wirft.

Die Würstchen in Scheiben schneiden. Das Gemüse schälen und in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Schalen und Abschnitten in einem halben Liter Wasser eine Gemüsebrühe ansetzen.

Zwiebeln in heissem Olivenöl glasig angehen* lassen, die Gemüsewürfel und Knoblauch zugeben, leicht mit angehen* lassen und mit der abgeseihten Gemüsebrühe aufgiessen, aufkochen lassen. Nun die Linsen und den Thymianzweig zufügen, auf den Punkt köcheln lassen.

Liebstöckl zufügen, Thymianzweig entfernen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Würstchen im letzten Moment zum Warmziehen dazugeben, Schnittlauch unterziehen.

Sprudelndes, leichtes Salzwasser vorbereiten. Den Spätzleteig durch ein angefeuchtetes Lochsieb streichen, einmal aufkochen lassen und mit einer Schaumkelle herausnehmen. In einer Schüssel anrichten. Den Eintopf in tiefen Tellern anrichten und die Spätzle extra dazu stellen (*= etwas andünsten, kurz anbraten - Bemerkung der Erfasserin des Rezeptes) : O-Titel : Deftiger Linseneintopf mit selbstgemachten : > Vollkornspätzle


Anmerkungen zum Rezept:
keine