Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vitello tonnato (pochierte Kalbsnuss in Thunfischpaste)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKalbsnuss
 Gemüsebrühe
 Bindfaden
Mayonnaise
Eigelbe
400 MilliliterÖl
1 EsslöffelSenf
 Zitronen Saft
1 EsslöffelEssig
 Worcestershiresauce
20 Kapern
150 GrammThunfisch
Sardellen
 Honig (Zucker)
 Cheyennepfeffer
die Zubereitung:

Die Kalbsnuss gegebenenfalls parieren und in Form binden. Allseitig in Öl rehbraun anbraten und herausnehmen. In dem Bratenansatz Wurzelgemüse und Zwiebeln anschwitzen, mit Weisswein ablöschen und mit Wasser oder Brühe auffüllen. Die Kalbsbrust hineinlegen und ca.

2 h leicht köcheln lassen. Das Eigelb mit einer Prise Salz in einer Schüssel schaumig verrühren. Dann das Öl tröpfchenweise hinein geben und unterrühren. Abschmecken mit Salz, weissem Pfeffer, Honig und Zitrone.

Gehackte Sardellenfilets, angestochene Kapern und eingelegten Thunfisch sorgfältig unterrühren und kalt stellen.

Die Kalbsnuss erkalten lassen, von dem Faden befreien und in gleichmässige Scheiben schneiden.

Die eine Hälfte der Paste auf ein flaches Geschirr verteilen, die dünn geschnittenen Kalbfleischscheiben darauf legen und mit der restlichen Sauce bedecken. 1 h gekühlt ziehen lassen Tipp: Das Öl für die Mayonnaise lässt sich durch das Thunfischöl ideal ersetzten. Sollte die Sauce zu dick sein wird sie am besten mit der Gemüsebrühe verdünnt. Das Eigelb und das Öl sollten gleich temperiert sein (Zimmertemperatur).

Dazu passt: Grissini, Ciabatta

Getränkeempfehlung: trockener Weisswein


Anmerkungen zum Rezept:
keine