Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Piemonteser Haselnusskuchen mit Rosmarin, Ricotta und Honig-Eis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Haselnusskuchen
150 GrammButter
100 GrammPuderzucker
Eier
100 GrammRicotta
300 GrammHaselnussgriess
Orangen unbehandelt
Zitrone unbehandelt
Rosmarin
100 GrammZartbitter-Kuvertüre
100 GrammHaselnüsse, ganz (zum Beispiel aus dem Piemo
75 GrammKristallzucker
Honig-Eis
500 MilliliterMilch
500 MilliliterSahne
120 GrammRosmarin oder Wald- Honig)
Eier
Salz
die Zubereitung:

Haselnusskuchen Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Die sechs Eier trennen. 150 Gramm Butter mit 75 Gramm Puderzucker und einer Prise Salz weich schlagen, das Eiklar mit dem Kristallzucker steif schlagen und unterheben, danach den Haselnussgriess und den Ricotta unterrühren.

Die Schale der Orangen und der Zitrone fein hacken. Die Kuvertüre raspeln und den Rosmarin fein hacken. Die Kuvertüre, Rosmarin, die Orangen-Zitronenschale unterheben.

Das Eiklar mit dem restlichen Zucker halbsteif schlagen und locker unter die Kuvertüre heben. Eine Springform (28 cm) dünn mit der restlichen Butter einpinseln und mit Backpapier auslegen.

Den Teig einfüllen und die Haselnüsse darauf verteilen. Anschliessend den Kuchen auf der mittleren Einschubleiste auf einem Gitter 30 Minuten backen. In der Form etwas auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und mit dem restlichen Puderzucker bestreuen.

Honig-Eis

Die sechs Eier trennen. Milch und Sahne aufkochen, Honig und Eigelb schaumig schlagen, durchsieben und in der Eismaschine frieren.

Tipp: Das Aufschlagen von Eiweiss mit Zucker und einer Prise Salz ergibt einen cremigen Eischnee, der nicht so schnell zusammenfällt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine