Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vincent Klinks Zwiebelrostbraten, mit Spätzle
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 ScheibeAus Rinderrücken a je 180 g
 Möglichst schön marmoriert
 Pfeffer
Esslöf. Butterschmalz
Zwiebel geschält, halbiert, in
 Dünne Halbringe geschn.
125 MilliliterRotwein
Teeloef. Kalte Butter
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Fleischscheiben flach klopfen, bis sie etwa nur noch einen knappen Zentimeter dick sind: die Fleischscheiben sollen möglichst gross werden. Pfeffern und salzen.

Eine grosse Bratpfanne erhitzen und in zwei Dritteln vom Butterschmalz die Fleischscheiben von beiden Seiten jeweils eine bis zwei Minuten braten (Dauer je nach Dicke, nur so lang wie gerade nötig). Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Zwiebelhalbringe in der Fleischpfanne mit dem Bratensatz und dem restlichen Butterschmalz goldbraun braten. Mit Salz würzen. Die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und auf die Fleischscheiben geben (Fleischsaft vorher abgiessen und zur Sauce geben).

Sofort die noch heisse Pfanne wieder aufs Feuer geben und mit dem Rotwein ablöschen. In den kochenden Wein die kalte Butter geben und heftig rühren, etwas reduzieren lassen, dabei rühren, so dass eine sämige Sauce entsteht.

Die Fleischscheiben in die Pfanne geben - die Oberseiten sollten nicht mit der Flüssigkeit in Berührung kommen - und nur noch warm werden lassen, falls nötig.

Rostbraten mit Sauce und den Spätzle anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine