Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rebhühner in Weinblättern
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rebhühner , jung
 Salz
 Pfeffer
Lorbeerblätter
Weinblätter
4 ScheibeFetter Speck , geräuchert
80 GrammButter (1)
500 GrammWeintrauben
125 MilliliterWeisswein
125 MilliliterFleischbrühe
20 GrammButter (2)
1/2 Zwiebel fein gehackt
1 EsslöffelSchmalz
250 GrammSauerkraut
Gewürznelken
100 MilliliterChampagner; ersatzweise trockener Sekt
die Zubereitung:

Geflügel abbrausen, trockentupfen. Innen mit Salz und Pfeffer einreiben, jeweils 1 Lorbeerblatt hineinstecken. Jedes Rebhuhn in zwei Weinblätter hüllen. Mit einer Speckscheibe umwickeln, diese mit Küchengarn fixieren. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. In einer Kasserolle Butter (1) erhitzen, Geflügel darin rundum anbraten. Im Backofen auf der untersten Schiene ca. 15 Minuten garen. Ab und zu mit Fond beträufeln. Inzwischen die Haut der Trauben abziehen, Früchte halbieren und entkernen. Die Rebhühner von Speck und Weinblättern befreien, mit den Trauben weitere 8 Minuten schmoren. Dann beides aus dem Topf nehmen und warm halten. Fond mit Wein und Brühe auffüllen, zu einer sirupartigen Sauce einkochen. Butter (2) nach und nach darunterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebel im Schmalz glasig werden lassen, Sauerkraut, restliches Lorbeerblatt und Nelke kurz mitdünsten, mit Champagner ablöschen.

20 bis 30 Minuten garen. In ein Sieb geben und das Kraut gut ausdrücken. Geflügel mit dem Sauerkraut und den Weintrauben anrichten, mit der Sauce überziehen und servieren.

Pro Portion: ca. 800 kcal


Anmerkungen zum Rezept:
keine