Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Beurre De Crevettes - Garnelenbutter
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammGarnelenschalen
 Olivenöl
Möhre
Lauch Stange
Sellerie Stange
Frühlingszwiebel (eventuell
 Mehr)
Knoblauchzehe
1 EsslöffelTomatenmark
500 GrammButter
1 TasseTrockener Weisswein (eventuell
 Mehr)
die Zubereitung:

Die gründlich gewaschenen und getrockneten Garnelenschalen in heissem Öl unter stetem Wenden gut anrösten. Die kleingeschnittenen Gemüse und das Tomatenmark mitrösten. Einen Teil der Butter in Stückchen zugeben und einschmelzen. Den Wein unterziehen und schön durchköcheln. Die restliche Butter zufügen und das Ganze bei geringer Hitze ein Stündchen ziehen lasse Die Mischung im Topf auskühlen; dabei setzt sich die aromatische Butter ab. Sie wird abgehoben, geschmolzen und in einem eckigen Gefäss im Kühlschrank zum Erstarren gebracht.

Nun kann man sie in Portionsstücke schneiden, in Alufolie verpacken und einige Monate im Gefrierfach lagern zur gelegentlichen Verwendung an Saucen und Ragouts mit Meeresfrüchten.

Meeresfrüchten wohltut. Man kann die Masse einfrieren, aufbewahren, und ein Stückchen davon gibt jedem Fischgericht einen besonderen Gout.

Allerdings: Um diese Menge Garnelenschalen zu ernten, muss man ziemlich viel Tierchen kaufen. Aber dafür hat man ja auch viel Fleisch für anderes.


Anmerkungen zum Rezept:
keine