Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelsuppe mit Croutons
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammÄpfel säuerlich
 SchaleVon 1/2 unbehandelte
1/2 Zimt Stange
60 GrammButter
 Salz
500 MilliliterWeisswein trocken
4 ScheibeWeissbrot
 Verlag, Isbn 3-86070-121-5
die Zubereitung:

Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone 1 Tl l Nelken 1 El L Zucker 1 Tl L Mehl

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und achteln. Mit Zitronenschale, Nelken und Zimt in wenig Wasser zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze garen; dann pürieren.

In einer Pfanne 40 g Butter schmelzen. Den Zucker dazugeben und goldbraun karamelisieren. Anschliessend das Mehl einrühren und etwas Waser angiessen. Leicht salzen.

Die Masse glattrühren und mit dem Apfelbrei mischen. Nun so viel Wein zugiessen, dass eine cremige Suppe entsteht. Nochmals kurz aufkochen lassen.

Für die Croutons das Weissbrot würfeln. Die restliche Butter in eiem Pfännchen erhitzen, die Brotwürfel darin anrösten und auf die Apfelsuppe streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine