Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zimtschnecken (Kanelbullar)
Zutaten für 16 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
25 GrammHefe
250 MilliliterMilch
50 GrammButter
1/4 TeelöffelSalz
100 MilliliterZucker
1 TeelöffelGemahlenen Kardamom
75000 MilliliterWeizenmehl
Füllung
50 GrammButter (Raumtemperatur)
100 MilliliterZucker
1 EsslöffelZimt gemahlen
50 MilliliterGemahlene Süssmandeln
2 1/2 Gemahlene Bittermandeln (oder vier Tropfen Bittermandelaroma)
Glasur
Ei
die Zubereitung:

Krümele die Hefe in die Teigschüssel und rühre sie mit ein wenig Milch an. Schmelze die Butter, gib die Milch dazu und erwärme beides a bisserl über Zimmertemperatur. Gib dann die Mischung zur Hefe und rühre dann 500 g des Mehls, das Salz, den Zucker und den Kardamom ein. Dann rühre nach und nach das restliche Mehl unter. Knete alles zu einem Teig - so lange bis er fest, geschmeidig, homogen und nicht mehr klebrig ist. Eventuell noch etwas mehr Mehl unterkneten. Lass den Teig gehen, bis er die doppelte Grösse erreicht hat (40 Minuten).

Nach dem Gehen knete den Teig zunächst noch einmal kurz in der Schüssel durch. Dann hebe ihn auf eine mit etwas Mehl bestäubte Arbeitsplatte und knete ihn geschmeidig. Rolle den Teig zu einem Rechteck von ca. 1 cm Höhe aus. Bestreiche das Teigrechteck mit der Füllung und rolle es zusammen. Schneide die Teigrolle in ca. 2 cm dicke Scheiben (ergibt um die 14 kanelbullar) und lege sie auf Backpapier auf ein Backblech. Decke alles ab und lass es eine weitere halbe Stunde gehen. Stelle den Ofen auf 225 °C und rühre die Füllung zusammen. Nach dem Gehen bepinsle die Scheiben rundum mit dem mit etwas Wasser verquirlten Ei und backe die Teilchen 10-13 Minuten im Ofen. Lass die fertigen Teilchen unter einem Küchentuch abkühlen. Grad noch warm mit reichlich Kaffee schmecken kanelbullar am Besten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine