Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllter Hecht
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Hecht
Für die Farce/Fülle
500 GrammGehacktes Fleisch
120 GrammBrot gerieben
70 GrammButter
Eier
 Muskatblüte
 Salz
 Rahm o. gute Milch
 Speck Scheiben
 Butter Braten
die Zubereitung:

(Anmerkung Renate Schnapka). Dieses Buch stammt aus der Zeit der Jahrhundertwende. Wegen der "Originalität" habe ich die Texte nicht verändert.

Nachdem der Fisch geschuppt ist, nimmt man die Gräten aus, indem man das Rückgrat am Kopf und Schwanz durchschneidet, füllt man mit einer Farce von gehacktem Hechtfleisch, geriebenes Brod, Butter, die ganzen Eier und beliebig Muskatbluethe und Salz und rührt diese mit Rahm oder guter Milch an. Die Masse hängt ja natürlich von der Grösse des Fisches ab; zu steif darf er nicht gefüllt werden, da der Teig aufgeht und der Fisch leicht bersten könnte. Wenn der Hecht zugenäht ist un der Schwanz in dem Munde befestigt, wird er auf Speckscheiben gelegt, in gebrueunter Butter langsam gebraten.

Man muss das Feuer oben auf haben und fleissig begiessen.

Will man den Hecht auf andere Weise füllen, so löse man mit den Gräten auch zugleich das Fleisch, dass nur Kopf und Schwanz durch die Haut verbunden bleiben, fülle dann mit der obengenannten Farce die Haut und naehe ihn zu.

Wenn man vor dem Braten ihn mit einem geschlagenen Ei bestreicht, so giebt dies dem Fische etwas mehr Ansehen. Auch spickt man Hecht ohne Farce. Zum Braten ist eine Stunde erforderlich.


Anmerkungen zum Rezept:
keine