Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Melanzani
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 grossMelanzani
 Öl zum Frittieren
Zwiebel
2 EsslöffelOlivenöl
 Zitrone (Saft)
200 GrammLangkornreis gekocht
200 GrammFaschiertes gemischt
Thymian
2 EsslöffelPetersilie gehackt
100 GrammChampignons (würfelig geschnitten)
Karotten (geschält und würfelig geschnitten)
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelMehl
2 EsslöffelGeriebener Gouda; bis 1/2 mehr
Form
1 EsslöffelOlivenöl
Thymian
800 GrammTomaten passiert
Knoblauch
 Frischer Thymian zum Garnieren
die Zubereitung:

Melanzani der Länge nach halbieren, Fleisch mit einem Löffel herausschaben. Die ausgehöhlten Melanzani in reichlich Öl schwimmend kurz frittieren, danach auf Küchenpapier abtropfen lassen. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, fein geschnittene Zwiebel darin anschwitzen. Das Faschierte und das ausgelöste Melanzanifleisch (würfelig geschnitten) beigeben und mitbraten. Mit gerebeltem Thymian, Salz, Pfeffer, Petersilie und Zitronensaft würzen. In einer anderen Pfanne Champignons und Karotten in etwas Olivenöl anbraten, mit Mehl stauben und zur Faschiertenmasse geben. Zuletzt den vorgekochten Reis zugeben und alles gut vermischen.

Reis-Faschierten-Masse in die Melanzani füllen. Eine feuerfeste Form mit den passierten Tomaten ausgiessen, in Scheiben geschnittenen Knoblauch und Thymian dazulegen, mit Salz und Pfeffer würzen. Melanzanihälften daraufsetzen und zugedeckt 10 Minuten im Rohr bei 200 °C garen.

Danach den Gouda darüber streuen und etwa 5 Minuten überbacken. Melanzani mit der Tomatensauce anrichten und mit frischem Thymian garnieren.

13.15 Uhr von : : Alois Mattersberger


Anmerkungen zum Rezept:
keine