Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Himbeer-Mascarpone-Torte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteigboden:
50 GrammPuderzucker
100 GrammButter kalt
150 GrammMehl
 Fett zum Ausfetten der Form
Biskuitboden
2 EsslöffelWasser heiss
2 TeelöffelInstantkaffeepulver
Eier
100 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
100 GrammWeizenmehl
25 GrammSpeisestärke
1 TeelöffelBackpulver gestrichen
Füllung
2 EsslöffelHimbeermarmelade
300 GrammHimbeeren tiefgekühlt
1 PackungRote Grütze Puddingpulver zum Aufkochen
40 GrammZucker
400 MilliliterApfelsaft
Creme
200 MilliliterSahne
3 PackungSahnesteif
500 GrammSpeisequark 20%
250 GrammMascarpone
1 PackungVanillezucker
100 GrammZucker
1 EsslöffelGelatine, gemahlen (10 g)
Dekoration
1 EsslöffelSchokolade Streusel
20 MilliliterAmaretto
1 EsslöffelPuderzucker, gehäuft
12 Himbeeren frisch
150 MilliliterSahne
die Zubereitung:

Für den Mürbeteigboden die Butter in kleine Stücke zerschneiden und mit dem Puderzucker und Mehl zu einer Teigkugel kneten. Die Kugel in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Eine Springform (26 cm ø) einfetten. Den Teig etwas ausrollen, in die Form legen und flachdrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 160 ° Heissluft (Ober- und Unterhitze 180 °) ca. 15 Minuten backen.

Für den Biskuitboden das Kaffeepulver im heissen Wasser auflösen und dann mit den Eiern mit dem Handmixer auf höchster Stufe schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker zugeben und so lange rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm ø) geben, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen bei 160 ° Heissluft etwa 20 Minuten backen. Den Biskuitboden aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Währenddessen die Himbeeren aus der Kühlung nehmen und zum Antauen in eine Schüssel geben. Danach das Backpapier abziehen und den Boden einmal waagerecht durchschneiden. Den Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte legen, mit der Himbeermarmelade bestreichen und dann einen Tortenring darum spannen. Die untere Hälfte des Biskuitbodens darauflegen.

Für die Himbeerfüllung den Apfelsaft in einem Topf aufkochen. Das Rote Grütze Puddingpulver mit Zucker und etwas Wasser oder Apfelsaft glatt rühren und in den kochenden Apfelsaft einrühren.

Die Himbeeren sofort unter den heissen Pudding heben, die Masse auf dem Biskuitboden im Tortenring verteilen, die Oberfläche glätten und etwas auskühlen lassen.

Für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen. Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen glattrühren und zum Schluss die geschlagene Sahne unterziehen. Die Gelatine nach Packungsanleitung auflösen, dann zum Abkühlen zwei Esslöffel der Creme damit verrühren. Die Gelatine mit dem Schneebesen unter die Mascarpone-Creme ziehen, die Masse auf die Himbeerschicht geben und glatt streichen.

Für die Dekoration den verbliebenen Biskuitboden auf eine dünne, leichte Tortenplatte aus Metall oder Plastik legen. Die Mitte aus dem Biskuit ausschneiden, so dass ein etwa drei Zentimeter breiter Biskuitrand stehen bleibt. Diesen Rand mit Hilfe der Tortenplatte vorsichtig auf die Cremeschicht legen. Den ausgeschnittenen Biskuit auf die Tortenmitte bröseln und die Schokostreusel darüberstreuen.

Den Puderzucker im Amaretto auflösen und die Mischung über die Biskuitbrösel träufeln. Anschliessend die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit sie ganz fest werden kann. Erst kurz vor dem Servieren den Rand mit Sahnetupfern verzieren und die Himbeeren je nach Anzahl der Tortenstücke darauf setzen.

Tipp: Man kann statt Himbeeren auch Sauerkirschen aus dem Glas verwenden (Abtropfgewicht 350 g). In dem Fall den Saft auffangen und ggf. Mit Apfelsaft auf 400 ml auffüllen.

"Bauerncafe Tuesken de Eeken" Angela Buddenkotte Laerer Str. 27 48336 Fuechtorf Tel. 05426-2536 Öffnungszeiten: - Im Sommer täglich ausser Montag 11.00 bis 19.00 Uhr - Freitag extra langer Cocktailabend (bei schönem Wetter auf der Terasse) - Im Winter täglich ausser Montag 14.00 bis 18.00 Uhr - An Sonn- und Feiertagen Frühstücksbuffet nach Voranmeldung ab 9.00 Uhr Wegbeschreibung: Die Laerer Strasse führt von Fuechtorf nach Bad Laer. Der Spargelhof Buddenkotte liegt 2, 5 km nach dem Ortsausgang Fuechtorf auf der linken Seite (Schild).

eer_Mascarpone_Torte. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine