Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbisragout mit Kalbsröllchen und Kartoffellauchpueree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kürbisragout:
100 GrammButter
150 GrammZwiebel gewürfelt
1000 GrammKürbis
Porree, das Weisse, in dünn Streifen
1 EsslöffelZucker
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
1 EsslöffelSherryessig
Püreee
150 MilliliterSahne
1 EsslöffelButter
 Salz
 Muskatnuss
600 GrammSalzkartoffeln
Porree, das Grüne
Kalbsröllchen:
Kalbsschnitzel ss 150 g (vom Metzger ganz flach
 Geklopft)
2 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Porreegrün, gekocht
4 EsslöffelKürbisragout
Dekoration
 Schnittlauch-Stängel
die Zubereitung:

Kürbis von Schale und Kernen befreien. Das feste gelb-orangefarbene Fruchtfleisch in dünne Scheiben (drei Millimeter) schneiden und diese dann in gleich grosse Stücke (Dreiecke, Quadrate, Rauten....

ganz nach Lust und Laune). Butter in einer Pfanne zerlassen und zuerst die Zwiebelwürfel anschwitzen, dann die Lauchstreifen dazu geben und schliesslich die Kürbisstücke. Diese nach zwei Minuten mit dem Zuckerbestreuen - der betont die natürliche Süsse des Kürbis und löst sich in der Butter zu einem Karamell. Nach weiteren fünf Minuten mit Salz, weissem Pfeffer und frisch geriebenem Muskat würzen und mit einem Schuss Sherry-Essig verfeinern.

Die Salzkartoffeln durchpressen oder stampfen. Das Porree-Grün für eine Minute in Salzwasser kochen, dann sofort in einer Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln abschrecken. Damit behält der Porree seine Farbe. Kurz vor dem Anrichten Sahne aufkochen, kräftig mit Salz und Muskat würzen und den Kartoffelschnee mit der Butter dazu geben. Und das mit dem Pürierstab zu Mus verarbeitete Porree-Grün.

Das Schnitzelfleisch gut mit Salz und Pfeffer würzen, mit Porree-Grün belegen und je Schnitzel 1 El Kürbisragout darauf verteilen. Alles eng aufrollen und das Ende seitlich mit einem Rouladen-Spiess befestigen. In einer Pfanne mit Olivenöl rundherum etwa acht Minuten goldbraun braten. Danach den Spiess herausziehen.

Vor dem Anrichten die Kalbsröllchen schräg aufschneiden. Durch die Füllung bringt das einen sehr schönen optischen Effekt.

Anrichten: In die Mitte der Teller jeweils einen Streifen vom Püreee geben - am schönsten gelingt das mit einer Spritztüte. Aussen herum geben Sie kreisförmig das Kürbisragout. An den Püreee-Streifen lehnen Sie die Scheiben vom Kalbsröllchen.

Getränk: Meike Petri empfiehlt einen leichten Chardonnay vom Usa-Weingut Columbia Crest.

Addresse: Restaurant Drei Kronen Marktstr. 2 59555 Lippstadt Tel.: 02941 / 3118 Fax: 02941 / 59557

E-Mail: info@drei-kronen-lippstadt.de


Anmerkungen zum Rezept:
keine