Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwefelporlings-Polenta Mit Pilz-Gemüsesauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
450 GrammKartoffeln klein, neue
1300 MilliliterGemüsebrühe; kochend heiss
180 GrammJunge Möhren; geschält
180 GrammKaiserschoten
50 GrammButter
75 GrammRothütige Kaiserlinge oder Semmelstoppelpilze; geputzt und blättrig geschnitten
Frische oder getrocknete Herbsttrompeten; gehackt
250 GrammPolenta; oder feines Maismehl
Schalotten; bzw. 1 kl. Zwiebel, gewürfelt
Faustgrosse Krause Glucken; geputzt und zerteilt bzw. 15 g getrocknete Krause Glucken
120 GrammSchwefelporling; geputzt und blättrig geschnitten
150 MilliliterSahne (max. 28 % Fett)
Eigelb
2 TeelöffelZitronen Saft
 Selleriesalz
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

Bei diesem Rezept verwendet man statt Geflügel Schwefelporlinge, die Fleischessern wie Vegetariern zusagen werden. Sie ähneln Hähnchenfleisch so sehr, dass viele kaum glauben werden, dass es sich nicht um Geflügel handelt! Eine Kastenform einfetten und mit Backpapier auslegen. Beiseite stellen. Das kochende Wasser über die Kartoffeln giessen, Salz hinzufügen und 20 Minuten garen. Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen, Möhren und Kaiserschoten hineingeben und 3-4 Minuten kochen lassen.

Mit einem Schaumlöffel herausheben und warmstellen.

2 El der Butter, Rothütige Kaiserlinge bzw. Semmelstoppelpilze und Herbsttrompeten in die Brühe geben und 5 Minuten köcheln lassen. Die Polenta einrieseln lassen und 2-3 Minuten rühren, bis die Masse dick wird. Die Polenta in die Form schütten und zugedeckt beiseite stellen, bis sie fest ist. Für die Sauce die restliche Butter .

schmelzen und Schalotten/Zwiebel darin bei milder Hitze weich, aber nicht braun dünsten. Die Krause Glucke in Stücke schneiden, mit den Schwefel-porlingen 2-3 Minuten in der Pfanne garen. Sahne angiessen, blanchiertes Gemüse zugeben und überschüssige Flüssigkeit verdampfen lassen.

Vom Herd nehmen, die Eigelb unterziehen und die Sauce andicken, jedoch nicht mehr kochen lassen. Den Zitronensaft angiessen und mit Selleriesalz und einer Prise Cayennepfeffer würzen. 5 Die warme Polenta auf ein Brett stürzen, mit einem feuchten Messer in Scheiben schneiden und auf vier Teller verteilen. Die Pilz-Gemüsesauce darübergeben und mit in Butter geschwenkten neuen Kartoffeln servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine