Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schachtelkuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammMargarine
300 GrammZucker
Eier
Zitrone abgeriebene Schale und Saft
300 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver
Verzierung
1 PackungDunkle (Haselnuss)glasur
1 Packungweisse Schokoladeglasur
 Kandierte Orangen
 Nonpareilles-Taler; usw.
die Zubereitung:

(*) Für eine quadratische Kuchenform von rund 23 cm Seitenlänge Margarine schaumig rühren. Zucker beifügen und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Unter Rühren ein Ei nach dem andern zufügen, alles zu einer luftigen Creme verrühren. Zitronenschale und -saft unterrühren.

Mehl mit dem Backpulver mischen, unter die Eiercreme rühren. Masse in die eingefettete Form füllen. Im 180 °C heissen Ofen rund 45 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Kuchen in Würfel schneiden. Kuchenglasuren nach Packungsanweisung schmelzen, Würfel damit überziehen. Für die Verzierung aus Kuchenresten Motive ausstechen, nach Belieben glasieren und auf die Würfel legen und/oder kandierte Orangen, Nonpareilles-Taler und Ähnliches für die Verzierung verwenden.

verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine