Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Carne Con Chili Colorado
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
8 mittelGetrocknete chilis, in wenig wasser eingeweich
1/2 TeelöffelKreuzkümmel
Knoblauchzehen geschält
1 kleinZwiebel gehackt
1 TeelöffelOregano getrocknet
700 GrammMageres fleisch ohne knochen
 Öl oder schmalz zum braten
450 MilliliterWasser oder Brühe
 Salz nach Belieben
die Zubereitung:

den kuemmel im moerser oder in der gewürzmuehle zermahlen. Die chilis abtropfen lassen, aber eine tasse der einweichfluessigkeit aufbewahren. Knoblauch, zwiebel, oregano und den frisch gemahlenen kuemmel dazugeben und alles im mixer pürieren, bis die masse glatt ist. Diese dann durch ein sieb passieren. Dies ist der langwierigste teil der zubereitung , aber es entsteht eine wunderbar glatte sauce. Das fleisch in etwa 2, 5 cm grosse würfel und schneiden und in einer schweren, tiefen bratpfanne mit wenig schmalz oder oel braten. Nach etwa 10 Minuten ist das fleisch rundherum braun. Das fleisch ständig wenden und den bratensatz abkratzen die passierte sauce dazugeben und weitere 5 Minuten schmoren lassen. Ständig rühren, damit die sauce nicht anbrennt. Das püree sollte nun dicker und dunkler sein. Wasser oder brühe zufügen, zum kochen bringen und bei geringer hitze etwa 1 std. Köcheln lassen.

dabei gelegentlich umrühren. Wenn die sauce zu dick wird, wasser oder brühe zufügen. Das gericht ist fertig, wenn das fleisch sehr zart ist.

Info: dieses gericht hat nichts mit der weitverbreiteten tex-mexversion zu tun, die aus billigem hackfleisch, bohnen und tomatensauce besteht. Carne con chile wird aus grossen stücken zartem fleisch zubereitet, die mit einer dicken, glatten, reichhaltigen sauce serviert werden. Das kochen der sauce ist recht zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Es kann sowohl rind als auch schweinefleisch verwendet werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine